Retro Classics 2022 in Stuttgart

Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!
  • Die Veranstaltung ist geplant vom 21/04/22 bis Sonntag 24/04/22.

    Messegelände Stuttgart am Flughafen

    Der Termin wurde von März 22 auf den darauffolgenden Monat verschoben.

    Aufgrund der aktuellen Pandemielage kann die Veranstaltung auch noch kurzfristig abgesagt werden !!!!!

    Üblich ist ein kleines Treffen von Oldtimerbussen unter der Führung von Dr. Konrad Auwärter. Ausgestellt werden die Busse in Halle 10.

    Geplant sind als Teilnehmer u.A. :

    Setra S 328 DT, Dysli /Bern

    Mercedes O 404 , Hamprecht / Künzelsau, (müsste eigentlich der Doppelstock Prototyp sein)

    Mercedes O 317 Renntransporter

    Neoplan Skyliner, Auwärter Museum

    Citroen ?, Autocars ancien de France

    MAN NL 202, Daniel Meyers,

    Alles natürlich ohne Gewähr.

    Üblich war in den letzten Jahren auch, das die SSB Oldtimerbusse einen Linienshuttle fuhren, der mit den Eintrittskarten genutzt werden konnte. Da vier historische Busse zerstört oder stark beschädigt wurden, wäre der Shuttle bestenfalls mit Standard 1 oder Standard 2 Bussen möglich. Wie ich die Stuttgarter Kollegen aber kenne werden die ihr möglichstes tun um präsent zu sein.

  • Leider ist das Oldtimerangebot sehr dürftig..

    Stimmt. Mit den Jahren wurden die Standflächen immer mehr verkleinert, was Dr. Auwärter mit mehr als nur einer hochgezogenen Augenbraue honoriert hat. Irgendwo zwischen Traktoren und LKW werden die Busse reingequetscht.

    Zudem kommt noch, das viele Oldtimerbusse zwei Jahre lang eingemottet waren.