Hallo in die Runde.
In den letzten Tagen des alten Jahres ist traditionell die Zeit für Rückblicke. Man zieht Bilanz und beginnt sich einen Plan für das kommende Jahr zu entwerfen.
Da nicht jeder Nutzer des Forums auf Facebook aktiv ist und unsere Homepage leider etwas eingestaubt ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen und über die Dinge berichten, die sich im Laufe des vergangenen Jahres bei uns getan haben.
Grundsätzlich war das Jahr bei uns auch durch den allgegenwärtigen Stillstand dominiert.
In der Hoffnung auf eine Verbesserung der Situation wurde der gelbe O307 gemäß den Vorgaben mit der entsprechenden Ausrüstung in Form von Desinfektionsspendern, Beschriftung usw. ausgerüstet.
So wollten wir noch im Jahr 2020 den Fahrbetrieb aufnehmen und verschiedene Ideen umsetzen. Nachdem nur eine einzige kurze Fahrt unter diesen Bedingungen stattfand, kam das erneute Aus für den Ausflugsverkehr. Die Kosten für die Anpassung am Bus überstiegen die Einnahmen aus der Fahrt deutlich. Naja, man kann es nun mal nicht vorher wissen….
Der lange Stillstand ermöglichte auf der anderen Seite die Erledigung zahlreicher Arbeiten für die sonst die Zeit gefehlt hätte. Über den Umbau des Fahrpultes am 307 hatten wir im Frühling bereits berichtet. So wurden unter anderem diverse an Altersschwäche leidende Aggregate gegen Neuteile getauscht. Auch an der Heizanlage wurden umfangreiche Arbeiten erledigt.
Einige Wochen bevor Corona die Herrschaft erlangte schickten wir im Dezember 2019 unseren zweiten O307 auf eine weite Reise. Auf dem Rücken eines Tiefladers legte er rund 700 Kilometer zurück. Ziel seiner Reise war die Firma OmSa in Güstrow. Diese hatten wir mit den nötigen Karosseriearbeiten beauftragt. Ein knappes Jahr später kehrte unser Bus (ebenfalls auf einem Tieflader) wieder zurück. Die Karosseriebauer bei OmSa hatten unerwartet alle Hände voll zu tun. Je genauer der Einblick in den Zustand wurde, umso mehr zeigten sich versteckte Schäden an der Rahmenkonstruktion. Der prognostizierte Termin der Fertigstellung verschob sich dadurch mehrfach nach hinten. Dafür gleicht der Unterboden des Fahrzeugs nun einem Neubau!
Im kommenden Jahr werden wir uns ausgiebig mit der technischen Seite befassen. Hier wartet auch noch einiges an Arbeit auf uns. Wir sind aber guter Dinge und haben mit den Vorbereitungen bereits angefangen. Mal sehen was uns 2021 bringen wird. Mit etwas Glück liegt die Zulassung des im Rahmen des Möglichen.
Zusammenfassend kann man sagen: Trotz Stillstands hat sich im Hintergrund einiges bewegt.
Wir blicken also voller Zuversicht ins neue Jahr und freuen uns auf den ersten gemeinsamen Einsatz beider Busse. Langweilig wird es auf keinen Fall. Mit dem SÜ240 und dem O407 steht auch noch genug Arbeitsvorrat bereit.
Bis dahin wünschen wir Euch einen guten Start in das neue Jahr!
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34 Jahre nach der Erstzulassung erstahlt der Wagen wieder im himbeerroten Lack.
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Der Innenraum präsentiert sich ebenfalls wieder in vorzeigbarem Zustand.
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Bei den Rangierarbeiten begegnen sich die beiden sanierten O307 erstmalig.