[Samstag, 14.09.2019] Mit Traditionsbus Mainz e.V. und IG Bahnbus e.V. auf Foto- & Erkundungsfahrt in den Hunsrück

Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!
  • Ich packs mal hier rein ... :-)

    Die diesjährige Fotofahrt des Traditionsbus Mainz e. V. führt uns im MB O 405 G 637 über zahlreiche Zwischenstationen mit Gelegenheiten für schöne Fotos in den Hunsrück

    Mit dabei ist ein historischer Bahnbus der "IG Bahnbus e.V" aus den 80ern. Somit bieten gleich zwei Veteranen ein tolles Fahr- und Fotoerlebnis! Während der Fahrt kann man selbstverständlich zwischen den Fahrzeugen wechseln - sofern es der Verkehr zulässt!

    Im Hunsrück, auf der "BOHR-Insel" angekommen, genehmigt sich unser Gelenkbus eine Pause. Für Ihn wird in einen MB O 303 der Firma BOHR umgestiegen.

    Das Fahrzeug aus 1988, welches damals für den Mainzer Unternehmer "Lehr" im Einsatz war, wird uns gemeinsam mit dem Bahnbus zum Mittagessen bringen. Hierfür kehren wir in Bauer Beelitz' gemütliche Holzhütte ein.

    Nach einer leckeren Pause am Grill fahren wir um den Flughafen Hahn herum und erfahren wissenswertes über den Hunsrück-Airport sowie zum Unternehmen BOHR.

    Bevor es zurück geht besteht die Möglichkeit, einige Busse aus dem Fuhrpark der BOHR Omnibus GmbH aufzunehmen (je nach Verfügbarkeit)

    Die anschließende Rückfahrt nach Bingen und Mainz führt uns dann auf direktem Weg über die B50 und A61

    Los geht's in Mainz

    am Hauptbahnhof (Nordsperre vor der Bundespolizei) um 09:00 Uhr

    Weitere Zustiege:

    Bingen (Rhein) Hbf im IG Bahnbus um 09:55 Uhr

    Bingen (Rhein) Stadtbahnhof (beide Busse) um 10:05 Uhr

    Bitte seid mindestens 10 Minuten vor der Abfahrt an der jeweiligen Haltestelle❗

    Rückkunft in Bingen (Rhein) Hbf. und Stadtbahnhof jeweils um 16:15 Uhr, Ende der Fahrt in Mainz Hbf. um 17:00 Uhr

    Pro Person ist eine Teilnahmegebühr von 30,00€ zu entrichten. Diese deckt die Kosten der Oldtimer ab und trägt zu deren Erhaltung bei.

    Das Essen beim Bauer Beelitz muss selbst gezahlt werden.

    Anmelden könnt ihr euch über andrebus2@googlemail.com mit dem Betreff "Sonderfahrt".

    Nennt hier bitte die Anzahl der Teilnehmer (Name, ggf. Anreiseweg wegen Anschluss zum Bus/Zug sowie den gewünschten Zustieg/Ausstieg). Daraufhin erhaltet Ihr eine Bestätigung!

    Etwa drei Wochen vor der Fahrt folgt eine Mail mit den Hinweisen zur Zahlung und ob die Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen erreicht wurde.

    Wir wünschen uns allen eine schöne und angenehme Fahrt in den Hunsrück und freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

    Euer Team von Traditionsbus Mainz e.V. und IG Bahnbus e.V.

  • Tobi

    Hat das Label Sonderfahrt hinzugefügt
  • Wir hoffen auf rege Teilnahme. Damit ihr wisst, welche Fahrzeuge euch erwarten anbei mal zwei Bilder:


    ^ Mercedes-Benz O 405G Baujahr 1991


    ^ Mercedes-Benz O 303 Baujahr 1988


    Das Dritte Fahrzeug wird euch die IG Bahnbus bestimmt bald vorstellen ;)


    Meldet euch zahlreich an, die Fahrt wird sicher sehr interessant und für die Fotografen unter euch bestimmt nicht entäuschend sein :thumbup:

  • Hallo Matthias,


    danke für deine Anmeldung. Ich habe deine Anmeldedaten an unseren Fahrt-Planer weitergegeben.


    Viele Grüße


    Traditionsbus Mainz e.V.

  • Bitte künftig darauf verzichten, die Mailadresse oder andere persönliche Daten hier öffentlich im Forum zu schreiben. Dieser Bereich hier ist frei einsehbar, auch ohne Registrierung. Bei solchen Veranstaltungen am besten mit dem Veranstalter direkt in Kontakt treten. Danke!

    GRÜN ist die Hoffnung...


    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails, geschrieben und ist daher zu 100% digital abbaubar!

  • Die Sonderfahrt in den Hunsrück rückt näher.


    Wir, das Orga-Team, freuen uns, dass die Mindesteilnehmerzahl deutlich übertroffen worden ist und wir die Fahrt durchführen können.


    Anmeldungen sind nach wie vor möglich, ein paar Plätze sind noch vorhanden!




    Unsere Tourfahrzeuge nochmals im Überblick:


    MB O 405 G IG Traditionsbus Mainz e.V.



    MB O 307 IG Bahnbus e.V.





    MB O 303 BOHR Omnibus GmbH







    Wir freuen uns auf weitere Anmeldungen!

  • Am Donnerstag, 05.09.19 findet der nächste Vereinsabend der Nahverkehrsfreunde SAAR statt. Da werden wir nochmal nachhören, denn da waren Interessenten da. Wir werden uns dann schnellstmöglich melden in der HOffnung, dass noch freie Plätze da sind...

    GRÜN ist die Hoffnung...


    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails, geschrieben und ist daher zu 100% digital abbaubar!