Beiträge von Tobi

    Der Wagen erinnert mich an einen S 319 UL, der ab 2012 von Behles Bus im Landkreis St. Wendel eingesetzt wurde. Allerdings habe ich da weder Zeiträume, noch ein Kennzeichen oder eine VIN - es nur ein Verdacht.

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Wegweisend : UNSER NAHVERKEHRSFORUM WURDE ERFUNDEN !!!!!:);)^^8):love::thumbup::thumbup::saint:<3:!::!::!::!::!::P

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ... und das steht jetzt seit fast 13 Jahren zur Verfügung. Die ersten Gehversuche gab es 2007, damals noch mit einer kostenlosen Forenvariante. Ich musste dann recht schnell lernen, warum gute Software Geld kostet: Sicherheit und Zuverlässigkeit. Deswegen wird weiterhin regelmäßig in Updates und Erweiterungen investiert. 8) Danke an alle, die hier mitmischen und das Forum aktiv mitgestalten. <3

    Viele der sog. Buspartner ziehen die Reißleine und steigen wieder aus. In drei Jahren wird ein krachneuer Bus mit bis zu 600 000 km runtergeritten. Wartung und Reparaturen nur in einem kurzen Zeitfenster. Ein Personal und materialmordendes Geschäft.

    SAM-3079.jpg

    Material- und personalmordendes Geschäft - das trifft es sehr passend. Ich bin noch mit einem Fernbus gefahren und um ehrlich zu sein lege ich aus gutem Grund auch keinen gesteigerten Wert drauf. Man mag mich altmodisch nennen, aber ich bevorzuge da dann doch lieber die "Eisenbahn".

    Iveco Crossway LE,

    Könnte bitte irgendjemand endlich mal ein Magirus Zeichen anschrauben ? Schließlich war das Münster auf den Magirus L 120 oder L 117 mal allgegenwärtig !!!!

    SAM-0775.jpg

    Da nen Münster dran schrauben? Ernsthaft? Nein, das wäre Blasphemie... :evil:

    Welche ZW-VG gibt es denn nun überhaupt noch?

    Von folgenden Bussen hab ich noch kein Ausmusterungsdatum:



    89 ZW-VG 206 O 530 Citaro (FL)
    90 ZW-VG 109'' O 530 Citaro (FL)
    93 ZW-VG 209 O 530 Citaro (FL)
    95 ZW-VG 108'' O 530 Citaro (FL)
    96 ZW-VG 111 O 530 Citaro (FL)
    98 ZW-VG 213 O 530 Citaro (C2)
    99 ZW-VG 214 O 530 Citaro (C2)
    102 ZW-VG 215 Crossway
    103 ZW-VG 216 Crossway

    Es gibt nur noch den ZW-VG 216, also Wagen 103 und der wohnt nicht mehr in Zweibrücken. Ein Teil der Fahrzeuge steht ohne Kennzeichen auf dem Hof.

    ZW-SB 201 -> IVECO Crossway LE (Überland), Wagen 1

    ZW-SB 204 -> IVECO Crossway LE (Überland), Wagen 2

    ZW-SB 206 -> IVECO Crossway LE (Überland), Wagen 3

    ZW-SB 207 -> MAN A20 (NÜ 323) Lion's City, Wagen 4
    ZW-VG 216 -> IVECO Crossway LE (Stadtbus), Wagen 103, die Wagennummer aus ZW bleibt erhalten

    Was möchtest Du denn wissen? ;)

    Nee das passt aktuell :-)

    Au, jetzt bin ich aber enttäuscht.... =O

    Der ZW-B 109 (Citaro 1) ist der ehemalige Wagen 109 von Stadtbus Zweibrücken, er kam von der NIAG aus dort hin. Zu dem hellblauen MB O 530 LE sollte es noch ein Geschwisterchen in gleicher Lackierung geben. Wenn beide mit elektirschen Klimaanlagen ausgestattet sind, handelt es sich um die beiden früheren Wagen 107 und 108 von Stadtbus Zweibrücken.

    Welche Fahrzeuge sind schon raus? Kommen diese im Konzern unter oder werden extern verkauft?

    100 (Citaro G, übergesiedelt zur VIO), 101 (Citaro G, ex MVG Mainz), 105 (Citaro G), 106 (MAN NG 313, ist zu Palatinabus übergesiedelt), 107 (Citaro Facelift LE), 108 (Brüderchen vom 107) und 109 (Citaro, ex NIAG) sind raus. Die Gelenkbusse sind über einen saarländischen Händler zum Teil nach Berlin gelangt und wurden/werden dort auf dem SEV eingesetzt. 107 - 109 sind weiterhin in Rheinland-Pfalz unterwegs.

    Wg-Nr. 120, ZW-O 411, MAN Lion´s City Euro 6

    nahverkehr-saarlorlux.de/gallery/index.php?image/377/

    Und er hat noch 9 Geschwister, die aktuell für den Einsatz im Linienbetrieb vorbereitet werden. Die 10 MAN A21 (NL 320) Lion's City mit ZF-Ecolife Getriebe und 5-stufihen Retarder verfügen über Klimaanlage mit Klimaautomatik einschließlich Fahrerplatzklimaanlage, Standheizung, Videoüberwachung, LAWO LED Matrix in weiß, USB-Steckdosen, W-Lan, elektrisches Sonnenrollo und eine auffallend gut gepolsterte Bestuhlung. Zumindest ein Teil der Fahrzeuge ist mit AFZS, also einem automatischen Fahrgastzählsystem, ausgerüstet. Eingereiht werden die Busse wohl als Wagen 117 - 126.


    Nachtrag: damit tickt die Uhr für "alten" Fuhrpark unaufhaltsam, in den letzten 10 Tagen haben bereits 3 Fahrzeuge den Bestand verlassen.

    Die Tour vom ex NIAG Citaro wurde übrigens in den letzten Tagen von einem Citaro Facelift der SBZ gefahren. Könnte also sein, dass der ZW-B 109 schon wieder weg ist.

    Ja, ist er. Er wird auch nicht wieder nach St. Wendel kommen. Der Wagen 89 (Citaro Facelift) ist auch nur ein Gast. Also wer auch für den 89 gilt: wer ihn noch nicht abgelichtet hat, hat nicht mehr ewig Zeit...

    Der MZ-I 6776 ist ein Citaro FL. Wer ein bisschen nach oben scrollen kann und den beigelegten Posting von "Andreas" sehen kann, ist klar im Vorteil.

    Wohl dem, der in der Lage ist sich an (eigentlich ganz einfache) Grundregeln zu halten und vor allem höflich und respektvoll mit anderen umgeht...

    Wieso, wie lange ist er noch da?


    Er wird sobald als möglich ausgetauscht, war aber ja von Anfang an nur eine "Übergangslösung". Der Wagen ist für die Topographie im Landkreis St. Wendel nicht wirklich geeignet und hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

    Wer sich noch auf die Lauer legen möchte:

    • 12:45 Uhr als 609 ab Marpingen Schule -> Berschweiler -> Urexweiler (Mo-Fr S)
    • 13:15 Uhr als 610 ab WND Gemeinsschaftsschule -> WND ZOB (Mo-Fr S)
    • 14:45 Uhr als 610 ab Theley Schulzentrum -> WND ZOB (Mo-Do S)

    Ich hab mit der Aktualisierung ja extra etwas gewartet weil ich dachte, dass es vielleicht jemand mitbekommt. Aber da die Info bisher noch nicht hier aufgeploppt ist habe ich die Fuhrparkliste mal aktualisiert: Die Wagen 115 und 116 sind seit Mitte Dezember in Zweibrücken und werden für den Einsatz vorbereitet. Einer der beiden ist bereits in den Farbtopf und in VRN-blau lackiert gefallen, der zweite trägt noch den Hauslack seines Vorbesitzers. Das ändert sich aber schon sehr, sehr bald.


    Wenn die Umrüstung abgeschlossen ist und die Fahrer auf die Fahrzeuge eingewiesen wurden, gehts ab in den Einsatz.

    Übrigens wohnt der Wagen 109, MB O 530 Citaro ex NIAG mit dem Kennzeichen ZW-B 109 seit Anfang der Woche in St. Wendel. Er bedient dort mit einer vorübergehend von Montag - Donnerstag 3 und Freitag 2 Fahrten im Schülervekehr und ist somit nur in einem recht engen Zeitfenster unterwegs.

    Wundert mich ein bisschen, dass er das recht auffällige Fahrzeug noch nicht gesichtet wurde. ;)