Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!
  • Jahresrückblick 2022 der IG Bahnbus


    Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Ein Jahr, das viele Krisen und unerwartete Probleme im Gepäck hatte. Ein Sprichwort sagt: Wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Und jede Aussage lässt auch den Umkehrschluss zu. Auch wenn sie im Vergleich unscheinbar waren, möchte ich an dieser Stelle auf eben genau diese Lichtblicke zurückschauen.

    Aus Vereinssicht war der erste Lichtblick im Jahr 2022 der weitgehende Wegfall der Corona Beschränkungen. Direkt zum Ende der Winterpause erreichten uns die ersten Anfragen nach kleineren Ausflugsfahrten. Mit unserem ersten einsatzfähigen Fahrzeug, dem gelben O307, steuerten wir im Rahmen dieser Fahrten touristische Ziele in Taunus, Westerwald und der Eifel an.

    nahverkehr-saarlorlux.de/gallery/index.php?image/2379/

    Während einer Ausflugsfahrt erreichte unser Bus den Bahnhof in Mendig.

    Parallel wurde an unserem roten O307 (DB 19-665) gearbeitet, um die noch vorhandenen technischen Schwächen zu beseitigen. Auch wenn hierbei noch die ein oder andere Überraschung auftauchte, konnten wir den Bus rechtzeitig für seinen ersten Einsatz fertigstellen.

    Dieser Einsatz sollte sich auch zum Ereignis des Jahres entwickeln. Am letzten Wochenende im Juni standen wir für die Shuttleverkehre zum Fest “Wein am See“ im Landkreis Heilbronn im Einsatz. Auf drei der fünf eingerichteten Linien führten wir den Verkehr mit unseren beiden O307 durch. Zusätzlich zu unseren Bussen nutzen wir auch den O307 der RVS vom Standort Offenburg. Damit ergab sich die Gelegenheit drei O307 im gleichzeitig im Linienverkehr zu erleben. Ein Zustand den es in den letzten 20 Jahren in Deutschland so nicht mehr gegeben haben dürfte. Mit einer gesamten Laufleistung von fast 3000 Kilometern war dies der größte Einsatz unserer Fahrzeuge in der Vereinsgeschichte.

    z001.jpg

    Einsatz der drei O307 zu Wein am See - Juni 2022

    In den folgenden Monaten sorgte die rasant steigende Inflation für eine regelrechte Flaute. So blieb Zeit, um sich mit Arbeiten zu beschäftigen die sonst eher unter entsprechend unangenehmen Bedingungen in der Winterpause durchgeführt worden wären. In meinem Fall setzte sich allerdings schnell die Erkenntnis durch, dass Probeläufe und Reinigungsarbeiten an Heizgebläsen doch nicht die optimale Arbeit für den August sind.

    Nach außen wurde es im zweiten Halbjahr um die IG Bahnbus eher still. Im Hintergrund waren wir jedoch sehr aktiv. Neben der jährlichen Mitgliederversammlung fand auch ein internes Wintertreffen inklusive einer kleinen Ausfahrt statt. Spätestens jetzt machte sich die schweißtreibende Arbeit an den Heizungen im August bezahlt.

    nahverkehr-saarlorlux.de/gallery/index.php?image/2377/

    Zu später Stunde ist DB19-665 im vorweihnachtlichen Eltville unterwegs.

    Pünktlich zum Jahresende können wir nun wieder ein Lebenszeichen senden! Am 28.12. holte unser erster Vorsitzender den O307 der RVS in Offenburg ab. Der Bus wurde dort nach knapp zehn Jahren ausgemustert und konnte durch uns erworben werden. Er wird zukünftig unter dem Kennzeichen MZ DB 58H unseren Fuhrpark komplettieren.

    nahverkehr-saarlorlux.de/gallery/index.php?image/2380/

    Während der Überführung aus Offenburg pausierte der ehemalige DB19-758 in Mainz.


    Auch am ehemaligen DB22-220 laufen die Arbeiten zur Sanierung weiter. Im kommenden Jahr werden auch hier die meisten Arbeiten erledigt sein. Bis dahin wünschen wir Euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2023! (Aber selbstverständlich nicht ohne einen kleinen Vorgeschmack.)

    nahverkehr-saarlorlux.de/gallery/index.php?image/2378/

    2 Mal editiert, zuletzt von Bahnbusfahrer (30. Dezember 2022 um 00:22)