Stand der Dinge: Aufarbeitung des DB 19-533

Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!
  • Liebe Freunde des ÖPNV,

    wie einige von euch bereits wissen, unterstützen die Nahverkehrkehrsfreunde Saar e.V. die Aufarbeitung eines Mercedes O 307 aus dem Jahr 1985, der sich im Besitz eines Vereinsmitgliedes befindet. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einem echten Bahnbus, der seit seiner Indienststellung immer im Saarland lief. Bei der DB trug er das Kennzeichen DB 19-533, bei der RSW wurde er dann 1989 zum SB-RV 151.

    Seit einiger Zeit ist die Sanierung des Bahnbusses in vollem Gang, aktuell wird das Heck bearbeitet. Die Radkästen wurden ausgebaut, saniert und wieder neu eingesetzt, die Radläufe wurden neu verblecht. Der Innenraum wurde im Heckbereich komplett entkernt, diverse Scheiben wurden entfernt. Das Heckblech zwischen der Heckscheibe und der Motorklappe wurde in aufwändiger Handarbeit neu angefertigt und eingesetzt. Und dies sind nur einige der Arbeiten, die an dem Fahrzeug ausgeführt wurden.

    Nun wird er für den Neulack vorbereitet, damit der Heckbereich bald wieder in einem satten Bahnbus-rot erstrahlt. Wenn der neue Lack drauf ist, werden die ausgebauten Scheiben wieder eingesetzt, der Ausbau des Innenraumes kann beginnen. Hierzu suchen wir im Moment nach einem neuen Bodenbelag, der möglichst originalgetreu sein soll. Weiterhin suchen wir nach geeigneten Dämmstoffen, um die Seitenwände des Fahrgastraumes und den Motorraum neu zu isolieren.

    Ziel ist es, das Fahrzeug wieder fahr- und einsatzbereit herzurichten, um diverse Einsätze und Sonderfahrten ausführen zu können. Außerdem steht ja im August das Oldtimertreffen bei Horst Becker Touristik in Spiesen-Elversberg ins Haus, vielleicht können wir das Fahrzeug dort ausstellen. Im nächsten Bauabschnitt soll der vordere Bereich des Fahrzeuges saniert werden.

    Wir wollen aber nicht nur schreiben, dass es voran geht, wir wollen es auch mit Bildmaterial zeigen: unter https://www.facebook.com/NahverkehrsfreundeSaar können die Bilder angesehen werden, auch von Besuchern, die kein Facebook-Mitglied sind. Wer etwas zu den Bildern schreiben möchte, kann die natürlich auch gerne hier im Thema tun. Ein herzliches Dankeschön geht alle, die das Projekt unterstützen, egal in welcher Form.

    Für Fragen und Anregungen zur Sanierung des Fahrzeuges stehen wir gerne zur Verfügung, wir sind für jeden Tipp und jede Spende dankbar!

    Mit nahverkehrsfreundlichen Grüßen

    Tobias Maurer
    [Vorstand]

  • Hallo zusammen,

    klasse Arbeit, das sieht doch richtig gut aus. Ich weiß wie viel Arbeit so was ist und vor allem viele kleinere Arbeiten die sehr viel Zeit beanspruchen anfallen. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei euerer Sanierung von dem Schätzchen. Es wird ein richtig schöner Bahnbus, so viel steht fest.

    Viele Grüße

    Alex
    1. Vorsitzender Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar-e.V.

    P.S. Sorry habe den Beitrag eben erst gesehen

    #super

  • Vielen Dank! :)

    Sobald der 19-533 wieder fit ist, werden unser "Versprechen" einlösen dem O 305 und/oder dem O 307 der IGN Rhein-Neckar einen Besuch abstatten ;)

    [TM]

  • Wie gut unterrichtete Kreise melden,hat der Bus heute nach langer Zeit aus eigener Kraft wieder einige Meter aus seiner Behausung ans Sonnenlicht und wieder zurück gemacht. Es hieß,der Motor sei beim zweiten Startversuch angesprungen und habe sofort den typischen O 307 Klang gehabt.
    Zwei Arbeitsgruppen der Nahverkehrsfreunde Saar e.V haben heute an einem Spenderfahrzeug und am Museumsbus gearbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Am Samstag, den 14.11.2015 ist es so weit: der DB 19-533 zieht in sein Winterquartier nach Neunkirchen-Wellesweiler um. Letzten Samstag haben 11 eifrige Helferinnen und Helfer mit angepackt, um den Bus für die Überführung auf eigener Achse und natürlich aus eigener Kraft vorzubereiten: alle Scheiben wurden innen und außen geputzt, ebenso wie die Spiegel. Die Beleuchtung wurde kontrolliert und vervollständigt, Sicherungen, Relais, Motoröl und Kühlwasser wurden kontrolliert. Um all diese Arbeiten ausführen zu können, wurde der Bus aus seiner aktuellen Unterkunft gefahren - ein bewegender Moment. Das Fazit der Überprüfung: die Überführung kann kommen!

    Wichtiger Hinweis: die Mitfahrt bei der Überführung ist ausgeschlossen!

    Wer Fotos vom Fahrzeug machen möchte, kann dies entlang der Strecke oder an unseren "Haltepunkten" in Türkismühle (RSW-Halle ab ca. 10:30 Uhr), St. Wendel ZOB (ab ca. 11:30 Uhr) und Ottweiler Bahnhof (ab ca. 12:15 Uhr) tun. An diesen Haltepunkten ist, sofern es die Verkehrssituation zulässt, auch eine Besichtigung des Fahrzeuges möglich.

    Bitte beachten: wir überführen hier einen Oldie, der lange nicht ausgiebig bewegt wurde. Aus diesem Grund kann es sein, dass wir an den "Haltepunkten" etwas später ankommen - die Überführung soll so schonend wie möglich ablaufen.

    Geplant ist folgende Fahrtstrecke:

    Türkismühle -> Walhausen -> Steinberg-Deckenhard -> Obertal -> Bliesen -> Alsfassen -> St. Wendel ZOB -> Oberlinxweiler -> Niederlinxweiler -> Ottweiler Bahnhof -> Wiebelskirchen -> Wbk. Ostertalstraße -> Rombachaufstieg (Wir fahren nicht durch das Zentrum von Wellesweiler!) -> Wellesweiler Bliesstraße -> Ww. Ochsenwald

    Die Route kann auch bei Google Maps angesehen werden: Fahrtstrecke Türkismühle - Wellesweiler

    Wir freuen uns über Fotografen und Interessierte entlang der Strecke sowie an den Haltepunkten. Die Spendenkasse der Nahverkehrsfreunde SAAR e.V. ist mit an Bord und freut sich über jede noch so kleine Zuwendung. Mit jedem Euro, der in das Kässchen wandert, rückt ein einsatzbereiter Bahnbus für das Saarland in greifbare Nähe.

    Vielen Dank an alle, die uns unterstützen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich sehr, dass es weiter geht und wünsche gutes gelingen! Ich wäre gerne dabei gewesen. Gibt es jemand, der ein Foto hat?

    Da wird sicher das eine oder andere Foto auftauchen, wenn nicht jemand vorher schon ein Thema eröffnet werde ich heute Abend was anlegen. Vorher schaffe ich es leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Da wird sicher das eine oder andere Foto auftauchen, wenn nicht jemand vorher schon ein Thema eröffnet werde ich heute Abend was anlegen. Vorher schaffe ich es leider nicht.

    Ich hätte wirklich gerne einen Beitrag gestartet, aber im Moment gelingt er mir nicht die Bilder von der Kamera/Speicherkarte auf den PC zu übertragen. Ich bin auf der Sache nach dem Fehler... Es erinnert ein wenig an die unendliche Geschichte....

  • Mittlerweile wurde mit dem Innenausbau begonnen. Im Bereich nach der Hinterachse wurden die Bodenbretter neu angefertigt und eingepasst. Einer der nächsten Schritte wird sein,den Bodenbelag wieder einzukleben und die Sitzbänke wieder zu montieren.

    • Offizieller Beitrag

    Auch diese Woche wurde wieder am DB 19-533 gearbeitet:

    • die "Großbaustelle" Boden im Heckbereich wurde fortgeführt, hier waren noch ein paar kleine Anpassungen notwendig. So mussten Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten werden, rund um Bohrlöcher wurde die Grundierung nochmal verstärkt. Da wir die verwendesten Schutzlacke und Spezialkleber immer ausgiebig aushärten lassen, ziehen sich die Arbeiten im Innenraum etwas in die Länge. Im Mai wird der Bodenbelag wieder eingeklebt.
    • 2 Sitzgestelle wurden vom Polster befreit, großzügig entrostet, grundiert und in schwarz matt lackiert
    • 1 Sitzgestell wurde ebenfalls "entblättert", entrostet und grundiert.
    • Ein Blechkasten, der im Heckbereich neben der Rückbank verbaut wird, wurde gereinigt, entrostet und ebenfalls grundiert.

    Nach knapp 3 1/2 Stunden (inkl. Auf- und Abbau der Gerätschaften, aufräumen und sauber machen) waren die Arbeiten abgeschlossen. Im Stamm-Café der Arbeitsgruppe wurden dann die nächsten Schritte besprochen und natürlich wurde auch "Gudd gess".

    Bilder und Informationen zum Verlauf der Arbeiten gibt es immer ganz aktuell auf der Facebook-Seite des Busses: DB 19-533: Ein Bahnbus für das Saarland

    • Offizieller Beitrag

    Nach längerer Funkstille gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten:

    Der DB 19-533 hat bereits im Oktober letzten Jahres den Besitzer gewechselt. Der im Oktober 2016 neu gegründete Verein "HistoBus Saarland e.V.", der aus dem Arbeitskreis Bahnbus hervor ging, hat das Fahrzeug von den Naherverkerhsfreunden übernommen. Das Ziel belibt unverändert: der Wagen soll wieder rollen!

    Ende 2016 musste der O 307 kurzfristig umziehen: von Wellesweiler ging es nach Losheim, wo er nun untergebracht ist. Die Überführung auf eigener Achse verlief insgesamt gut, bis auf eine klitzekleine Panne: in Nunkirchen, unweit seiner früheren Heimat, bliebt der Bus plötzlich stehen. Die Gänge ließen sich nicht mehr schalten. Ein Schock für die Vereinsmitglieder, die samt Werkstattwagen unterwegs waren. Dann gab es Entwarnung: der Stand der Kupplungsflüssigkeit war zu niedrig. Flüssigkeit aufgefüllt, weiter ging es nach Losheim.

    Aktuell laufen vorbereitende Maßnahmen: dem Verein stehen Räume zur Verfügung, die zum Einlagern der zahlreichen Ersatzteile genutzt werden sollen. Wenn deren Ausbau fertig ist, wird der Oldie "leer" gemacht und die sanierung des vorderen Teils beginnt. Am Heck müssen noch Kleinigkeiten gemacht werden.

    Es geht nur zäh voran, aber es wird. Schuld daran sind unter anderem organisatorische Dinge und Verzögerungen bei der Eintragung des Vereins. Aktuell ist der Verein im Internet nur bei Facebook vertreten. Wer mehr erfahren möchte, wird -auch ohne Registrierung- auf der dortigen Seite des Vereins fündig: HistoBus Saarland e.V. bei Facebook

    GRÜN ist die Hoffnung...


    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails, geschrieben und ist daher zu 100% digital abbaubar!

  • ...Die Überführung auf eigener Achse verlief insgesamt gut, bis auf eine klitzekleine Panne: in Nunkirchen, unweit seiner früheren Heimat, bliebt der Bus plötzlich stehen. Die Gänge ließen sich nicht mehr schalten....

    Heimatgefühle. Man verweilt halt gerne mal an den Orten seiner Vergangenheit ;) .

    Nebenbei bemerkt: Schön, daß der Bus eine Zukunft hat. Und vielleicht wird irgendwan der Begriff Sonderfahrt eine kleine Quelle der Erhaltungsfinanzierung.

    Der Wünschtvielgeduldbeidererhaltunggünter

    Ich hasse Fastfood :cursing: ! Ich gehe lieber zum Schnellimbiss ^^ .