DB: 111 100 mit 4 Dosto

Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!

Bei meiner Tour durch Frankfurt am Gründonnerstag (28.04.2019) sollte auch das Thema Bahn nicht zu kurz kommen. Für entsprechende Aufnahmen nutze ich gerne den Ostbahnhof als Fotostelle, denn dieser ist mit Bus, Straßenbahn (kurzer Fußweg vom Osthafenplatz), U-Bahn (im Keller) und natürlich den Regionalzügen erreichbar. Man kommt also super hin und weg, wenn man den Standort wechseln will. An Motiven kann man dort Züge des Nah- und Fernverkehrs ablichten, je nach Wochentag ist im nahegelegenen Güterbahnhof auch einiges los. Vom Licht ist man allerdings etwas eingeschränkt: man kann fast nur in Blickrichtung Mainkur/Maintal/Hanau. Aber auch von dort kommt viel Abwechslung angerollt, teilweise in kurzem Abstand.

Das Foto zeigt einen aus Richtung Hanau kommenden RE mit 4 Doppelstockwagen, gezogen von der 111 100, bei der Einfahrt in den Bahnhof "Frankfurt (M) Ost". Ein schönes Gespannt mit einer, wie ich finde, sehr schönen Lokomotive. Da werden Erinnerungen an meine Ausbildung bei der DB Regio Hessen wach - eine Zeit, in der Lokbespannte Züge mit n-Wagen noch an der Tagesordnung waren.


Gruß an die Grafittisprayer: ich wünsche euch Durchfall, während jeweils beide Arme in Gips sind. Shit Happens...