Beiträge von HistoBus Saarland

    Noch eine Anmerkung für Interessenten, die per Bahn aus Richtung Mainz/Frankfurt (M) anreisen möchten: Wir wollen vor der Abfahrt in St. Wendel den RE aus Frankfurt (Ankunft: 09:36 Uhr) abwarten. Falls dieser Zug eine größere Verspätung haben sollte, dann ist nach Absprache auch ein Zustieg in Türkismühle möglich. Wer sich anmeldet, soll auch mitfahren können - bei Bedarf improvisieren ein wenig. :)

    +++ANKÜNDIGUNG SONDERFAHRT+++


    Liebe Freundinnen und Freunde des ÖPNV,


    Da die letzte Sonderfahrt ins "Wasser" fiel, starte ich dieses Jahr einen neuen Versuch: gemeinsam mit euch möchte ich in einem MAN A20 (ex DB Saar-Pfalz-Bus / RSW SB-RV 242) eine Runde durch Orte drehen, die früher von der RSW / der DB Saar-Pfalz-Bus bedient wurden. Das Fahrzeug, NK-S 490, gehört zum Fuhrpark der GRS Verkehrsdienste und trägt noch den Saar-Pfalz-Bus Lack, also rot mit weißer Ecke vorne links und hinten rechts. Im Fahrgastraum ist er auch noch ein echter "RSW'ler".


    Termin: Samstag, 19.10.2019

    Bereitstellung: 09:30 Uhr, St. Wendel ZOB, vsl. Bussteig M

    Abfahrt: 09:40 Uhr, der RE aus Frankfurt/Main (Ankunft 09:36 Uhr) wird bei Bedarf abgewartet


    Veranstalter: GRS Verkehrsdienste, Ottweiler

    Planung und Umsetzung: HistoBus Saarland e.V.


    Aktuell sieht der Laufweg so aus:

    Laufweg
    St. Wendel, ZOB (M)
    Steinberg-Deckenhardt, Feuerwehr
    Türkismühle, Bahnhof
    Tholey, Schaumbergturm
    Lebach, Bahnhof
    Eppelborn, Bahnhof Entfällt
    Illingen (Saar), Bahnhof
    Mittagspause: Bernhard's Currybuud, Quierschied (auf eigene Kosten)
    Göttelborn, Campus (Bergwerk)
    Wemmetsweiler, Bahnhof Entfällt
    Ottweiler, Bahnhof
    Hoof im Ostertal, Bahnhof Entfällt
    St. Wendel, Missionshaus
    St. Wendel, ZOB


    Für dien geplanten Fotohalte wird der Sonnenstand vorab per Software geprüft, damit die Fotografen auf ihre Kosten kommen. Wer unsere Sonderfahrten kennt, weiß: wir erwarten gegenseitige Rücksichtnahme (Stichwort Fotolinie) und einen fairen, respektvollen Umgang miteinander. Dafür nehmen wir uns Zeit für die Fotohalte, unser Team geht wenn möglich auf Wünsche der Teilnehmer ein.


    Zur Mittagspause: die Pause (ca. eine Stunde) ist zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bei "Bernhards Currybuud" in Quierschied vorgesehen. Der Imbiss bietet eine reichhaltige Speisekarte und täglich wechselnde Stammessen, Samstags gibt meist eine Suppe oder Eintopf. Außerdem verfügt der Imbiss über einen schönen Nebenraum, der ca. 25 Personen Platz bietet. Speisen und Getränke sind NICHT im Unkostenbeitrag enthalten, jeder zahlt seine Bestellung selbst.

    Ende der Fahrt wird gegen 16:00 Uhr in St. Wendel am ZOB sein, der RE3 nach Mainz fährt um 16:22 Uhr ab. Wer den früheren RE3 nach Frankfurt am Main erreichen möchte, kann in Ottweiler umsteigen. Dort fährt der RE3 nach Frankfurt um 15:15 Uhr ab.

    Stichwort Unkostenbeitrag: alles in allem wird die Fahrt mit Fotohalten und Pause ca. 6 Stunden dauern. In dieser Zeit werden wir ca. 130 Kilometer zurücklegen. Zur Deckung der Unkosten wird folgender Mindestbetrag fällig:


    • Externe Mitfahrer: 20,00 € p.P.
    • Mitglieder von HistoBus Saarland e.V.: 10,00 € p.P.
    • Mitglieder der Nahverkehrsfreunde SAAR e.V. oder der IG Bahnbus e.V.: 15,00 € p.P.


    Wer möchte darf gerne mehr geben und damit Gutes tun - das Team des Vereins und der DB 19-533 freuen sich über jeden Euro. Der Unkostenbeitrag wird vor Ort im Bus erhoben, Vorkasse ist nicht nötig. Was nach Abzug der Kosten für Bus und Diesel übrig bleibt, geht in die Vereinskasse von HistoBus Saarland e.V.. Damit wird die Sanierung des DB 19-533, einem MB O 307 von 1985, unterstützt.


    WICHTIG:
    Bei schlechtem Wetter wird die Sonderfahrt rechtzeitig abgesagt. Im Falle einer Absage werden die Teilnehmer telefonisch oder per SMS und Mail informiert, weshalb bei der Anmeldung eine Telefonnummer zwingend erforderlich ist. Sollte der NK-S 490 (ex SB-RV 242) nicht verfügbar sein, kommt ersatzweise einer dieser 2002er MAN A20 zum Einsatz: NK-S 93 (ex SB-RV 427), NK-S 590 (SB-RV 422) oder NK-S 690 (SB-RV 423). Allerdings sind diese 3 Fahrzeuge in den GRS Hausfarben lackiert.


    Anmeldungen bitte per E-Mail mit vollständigen Namen, Angaben zur Anreise (z.B. per Bahn mit Ankunftszeit) und der Handynummer: sofa[at]histobus-saarland.de .
    Betreff: Sonderfahrt.


    Selbstverständlich freuen wir uns auch über Mails mit Fragen oder Anregungen zu dieser Fahrt.

    Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

    Liebe Freundinnen und Freunde des historischen Omnibus,


    nachdem unser Arbeitstreffen am 30.03.2019 leider ausfallen und wir einen Ersatztermin wegen der Grippewelle verschieben mussten, gab es dann am 13.04.2019 wieder ein Arbeitstreffen. Und so kam es, dass wir unseren Arbeitskraft vorübergehend auf unseren Ersatzteilspenderkonzentrieren müssen: den ex DB 19-559.

    Und MZG - H 71, Mercedes O 307,

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    dieser Bus dient als Ersatzteilspender für den O 307 der HistoBus saar e.V. Mittlerweile fehlt natürlich so Manches dran. In Kürze wird der Bus zerlegt und was nicht mehr brauchbar ist entsorgt. Für Ersatzteile haben sich schon einige weitere O 3o7 Restaurateure angekündigt. Für weitere Infos bezüglich des Schlachtfestes nehmt bitte hier im Forum über den Verein HistoBus Saar e.V mit uns Kontakt auf.

    Das Fahrzeug hat bereits einige Teile gespendet. Leider wurde er auf seinem aktuellen Stellplatz in der Gemeinde Tholey von Vandalen heimgesucht, die hauptsächlich Seitenscheiben zerstört und das Fahrzeug mit Grafitti besprüht haben. Wir haben Glück im Unglück, denn es können trotzdem noch einige Teile verwendet werden. Aber gerade bei den wertvollen Sitzpolstern, die mit Stroh gefüllt sind, hat eindringende Feuchtigkeit Schäden angerichtet. Am vergangenen Samstag, 13.04.2019, haben die Vorbereitungen begonnen. Über Ostern halten wir selbstverständlich die Füße still.


    Am Samstag, den 27.04.2019 geht es dann zur Sache: gemeinsam mit unseren Kollegen der IG Bahnbus rücken wir dem guten Stück zu Leibe. Alles, was brauchbar ist, wird gesichert. Der Rest wird entsorgt und verschrottet.

    In diesem Sinne wünsche wir euch allen Frohe Ostern und schöne Feiertage!


    Hallo Fans,


    am Samstag (16.03.2019) fand wieder ein Arbeitseinsatz statt. Bei dem vorherigen Arbeitstreffen am 02.02.19 wurden alle noch im Fahrzeug befindlichen Sitze ausgebaut und eingelagert. Gleiches gilt für Ersatz- und demontierte Fahrzeugteile, die aktuell nicht benötigt werden.


    Zurück zum letzten Samstag:


    Da erwartete uns zunächst eine unangenehme Überraschung, denn der Boden im Fahrgastraum war voller Flüssigkeit. Nach kurzer Suche war die Ursache aber schnell gefunden. Eine Zuleitung zu einem Heizgebläse war undicht. Also wurde das Gebläse demontiert, Zu- und Ableitung wurden verschlossen und abgedichtet. Danach wurde der Bus dann innen trockengelegt. Je nach Anzahl der anwesenden Mitglieder arbeiten wir übrigens an mehreren Stellen gleichzeitig, aber immer aufeinander abgestimmt - wie auf einer Großbaustelle eben.

    Während innen gewischt wurde, ging es außer bereits heiß her. Zwischen Einstieg und Vorderachse wurden neue Träger eingesepasst und verschweißt. Dann wurden die Schweißnähte gründlich geschliffen. Abschließend wurden die Träger in dem Bereich komplett gereinigt und grundiert. Nachdem der Innenraum trockengelegt wurde, ging es auch dort zur Sache. Auf der rechten Fahrzeugseite sollte zunächst nur eine Scheibe ausgebaut werden. Hierzu wurden kleine Holzkeile angefertigt, um das Fenstergummi entsprechend anheben und lösen zu können. Für die Aktion waren dann alle 5 Anwesenden zur Stelle: 2 Mann haben innen das Dichtgummi angehoben/gelöst und punktuell gleichmäßig gegen die Scheibe gedrückt, 3 Mann standen außen bereit, um die Scheibe samt Dichtung zu empfangen. Weil wir dann gerade so dran waren, haben auch noch eine benachbarte Scheibe ausgebaut. Dann gab es eine mehr oder weniger positive Überraschung: es war klar, dass unter dem Fensterband mit Rost zu rechnen ist und um ehrlich zu sein gingen wir nach 34 "Lebensjahren" des Busses vom Schlimmsten aus. Erleichterung machte sich breit, denn rund um das Fenster hat sich überwiegend oberflächlicher Rost gebildet. Unten an den Trägern gab es an vereinzelten Stellen Lochfraß, ansonsten nur öberflächlicher Rost. Löchrige ider schwache Teile wurden großzügig entfernt und der gesamte Bereich gereinigt. Parallel dazu wurde der Radlauf vorne rechts von innen her bereinigt und mit der Entrostung begonnen. Hier steht eine teilweise Erneuerung auf dem Plan, allerdings sit der Schaden durch Rost an diesem Radlauf nicht so schlimm wie im Heckbereich. Denn dort mussten beide Radläufe in Handarbeit neu angefertig werden.


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    Die neu eingesetzten und grundierten Träger zwischen Einstieg und Radkasten. Die Rundung des Radkastens (links im Bild) bereitet uns aktuel noch Kopfschmerzen, denn die muss auch erneuert werden.


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    Wir hätten einen Eimer voll O 307 anzugeben.... ;)


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    Klarer Blick in den Innenraum: zwei Scheiben wurden ausgebaut. Man sieht deutlich die Stellen, an denen der Rostbefall großflächig entfernt wurde. Hier werden neue Träger eingesetzt.


    Weitere Bilder gibt es wie immer auf unserer Facebook-Seite: HistoBus Saarland bei Facebook - keine Registrierung erforderlich!


    +++WIR brauchen DICH!+++

    Du hast ein Herz für Oldiebusse und möchtest helfen, ein Stück Verkehrsgeschichte zu erhalten? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen! Wir suchen Leute mit Spaß an der Sache, die sich uns anschließen und uns unterstützen. Bei Interesse kannst Du dich direkt an Tobi wenden.

    Die nächsten Termine:

    Samstag, 23.03.2019 - Mitgliederversammlung, 16:00 Uhr im Hotel/Restaurant Dolfi in Sulzbach-Hühnerfeld

    Samstag, 30.03.2019 - Arbeitstreffen ab 09:30 Uhr im Raum Losheim. Den Treffpunkt geben wir auf Nachfrage bekannt, denn er wird kurzfristig festgelegt

    Am 19.01.2019 fand unser zweites Arbeitstreffen, leider wieder nur mit 3 Vereinsmitgliedern. Trotz der Kälte, die sich auch in der Halle bemerkbar macht, wurde wieder einiges geleistet.

    Während die in der Vorwoche demontierten Elemente der vorderen Stoßstange wurden weiter bearbeitet: geschliffen, ausgebeult und vorbehandelt. Währenddessen haben zwei Mann den Bus aufgebockt und unterbaut. Hierzu wurde der Bus zunächst per Fremdeinspeisung mit Druckluft versorgt, um die Federbälge zu befüllen und den Wagen in Fahrniveau zu bringen. Dies hat ohne Probleme geklappt - das System ist dicht, die Bälge sind noch in Ordnung und können mindestens bis zum Abschluss der Sanierung eingebraut bleiben. Nachdem das Fahrzeug im Fahrniveau war, wurde der Wagen per Wagenheber angehoben und unterbaut. Anschließend wurde das rechte Vorderrad demontiert. Dadurch haben wir mehr Platz für die Arbeiten rund um den Radkasten und freie Sicht auf die tragenden Teile im vorderen Bereich.

    Im zweiten Schritt wurden die Zierleisten samt Halter abgebaut und darunter befindlichen Nieten freigelegt, aufgebohrt und ausgestochen. Warum? Diese Nieten verbinden zwei überlappende Bleche, unter denen sich Teile des Fachwerks befinden. Und dort wartet etwas Arbeit auf uns, aber das war zu erwarten. Außerdem wurden das Abdeckblech des Kraftstofftank, die beiden Kofferraumklappen und ein Blech zwischen Einsieg zwischen Einstieg und Lenkachse abgebaut. Die Einfassungen der Kofferraumklappen mussten leider mit roher Gewalt "demontiert" werden. um an die darunter liegenden Träger zu gelangen. Diese müssen nämlich erneuert werden, aber auch das war zu erwarten.


    Positiv ist festzustellen, dass wir im vor der Lenkachse nur wenig oberflächlichen Rostbefall haben. Auch die Aufhängung der Vorderachse ist einem sehr guten Zustand. Im vorderen Radkasten wurde auch noch ein Blech demontiert, welches trotz des hohen Alters und der vielen Einsätze des Busses bei Wind und Wetter noch topp in Schuss ist.


    Die Tatsache, dass wir am Ende des Tages einen ganzen Eimer "Bus" zusammengekehrt und entsorgt haben schreckt uns nicht ab. Wo an einem Oldie geschafft wird, da bröckelt auch mal der Rost.


    Der nächste Arbeitseinsatz findet am 02.02.2019 statt, die Örtlichkeit geben wir auf Nachfrage bekannt, auch weil wir zwei unterschiedliche Arbeitsplätze haben. Bei diesem Termin soll der Bus komplett ausgeräumt werden: Ersatzteile, Sitze, Seitenwände - alles soll raus. Und dann werden wir mal einen Blick hinter die Bleche...


    Einen kurzen Bericht und Bilder gibt es hier: HistoBus Saarland bei Facebook - keine Registrierung erforderlich!

    Liebe Freunde des historischen Omnibus,


    Am gestrigen Samstag (12.01.2019) fand unser erstes Arbeitstreffen im neuen Jahr statt. Bereits um 09:00 Uhr waren die ersten fleißigen Hände am Werk. Was wurde gemacht? Wir haben uns der Front des Busses gewidmet. Dort gilt es, einen kleinen Unfallschaden auszubessern und die Front für die anstehenden Sanierungsarbeiten vorzubereiten. Das bedeutet:


    • - Die beiden Stoßstangen wurden demontiert, bei Bedarf ausgebeult, alte Spachtelmasse wurde teilweise entfernt und alles abgeschliffen
    • - Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer sowie die beiden vorderen Blinker und die Scheibenwischer wurden demontiert
    • - Die silberne Zierleiste unterhalb der Windschutzscheibe wurde ebenfalls abgebaut. Dabei haben wir leider Rostbefall unter den Gummis der Windschutzscheibe entdeckt.
    • - Der "Griff" zwischen den beiden Windschutzscheiben, an dem auch die Düse für die Scheibenwaschanlage sitzt, wurde auch abgebaut
    • - Im Einstiegsbereich wurden die seitlichen Bleche zwischen Tür und Heizgebläse ausgebaut, um die dahinter befindlichen Träger genauer begutachten zu können. Hierbei waren wir mit dem ersten Ergebnis sehr zufrieden, in diesem Bereich sind vor allem vorbeugende Maßnahmen zu erledigen.

    Gegen 15:00 Uhr war dann Feierabend, es ging zum wohlverdienten, gemeinsamen Essen in den Globus nach Losheim. In der dortigen Cafeteria wurden dann die nächsten Schritte besprochen und wir haben da einiges vor.


    Leider konnten gestern nur 3 Vereinsmitglieder mit anpacken, andere waren leider beruflich verhindert.


    Deswegen gilt: WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG! Du hast Interesse am Thema Omnibus und möchtest dabei helfen, saarländische Verkehrsgeschichte zu erhalten? Dann melde Dich am besten per Mail bei uns: info@histobus-sarland.de . Ganz wichtig: bitte weitersagen, Danke!


    Nächstes Arbeitstreffen: Samstag, 19.01.2019 im Raum Losheim, die genaue Örtlichkeit teilen wir auf Anfrage mit.

    Liebe Omnibusfreundinnen,

    Liebe Omnibusfreunde,


    Die für Samstag (15.09.2018) geplante Sonderfahrt „2 Generationen Citaro“ muss leider abgesagt werden.


    Die Gründe möchte ich euch nicht vorenthalten: der ältere der beiden für die Sonderfahrt vorgesehenen Citaro ist nach einem Defekt leider nicht einsatzbereit. Niemand kann garantieren, dass der Bus bis Samstag einsatzbereit ist. Natürlich gab es einen Plan B, aber: das potentielle Ersatzfahrzeug ist nach einem Unfall zwar einsatzbereit, aber nicht wirklich fotogen und die Bilder sollen ja schon repräsentativ sein. Somit wurde ein Strich durch die Rechnung gemacht.


    Außerdem kommt hinzu, dass der ursprünglich geplante Fahrer die Sonderfahrt wegen einer Änderung im Dienstplan nicht hätte ausführen kann. Die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten sowie der anderen Vorschriften oberstes Gebot, alleine schon der Sicherheit wegen. Einen anderen Fahrer zu beauftragen wäre auf Grund der geringen Nachfrage (bis heute, 09.09.2018, nur 9 verbindliche Anmeldungen) finanziell nicht machbar gewesen.


    Kurz gesagt: ohne Bus und ohne Fahrer keine Sonderfahrt.

    Alle Interessenten, die sich angemeldet haben wurden per Mail benachrichtigt. Falls Ihr jemanden kennt, der sich ebenfalls für diese Fahrt interessiert hat: bitte weitersagen!


    Noch was zum Schluss: die Idee einer solchen Fahrt gibt es nicht erst seit gestern. Wenn die älteren Fahrzeuge im nächsten Jahr noch Verfügbar sind, wird diese Aktion im Frühling 2019 nochmal in Angriff genommen. Ansonsten finden sich sicher auch Alternativen, um mal etwas Besonderes in Punkto Sonderfahrt zu machen. Wenn alles spruchreif ist, wird die Fahrt über das Nahverkehrsforum unter https://nahverkehr-saarlorlux.de/ sowie Facebook und bei den Vereinen angekündigt.


    Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias Maurer

    1. Vorsitzender


    Vereinsanschrift:


    HistoBus Saarland e.V.

    In der Waldwiese 41

    D-66578 Schiffweiler

    Liebe Omnibus-Fans,


    Leider ist die Nachfrage mit aktuell 7 Anmeldungen sehr gering. Die Gründe hierfür können vielfältig sein, man kann nur spekulieren. Der Organisator hat daher beschlossen, die Mindestanzahl der Teilnehmer auf 15 festzusetzen. Sollte diese Zahl am 09.09.2018 nicht erreicht sein, so wir die Fahrt abgesagt, um finanzielle Verluste zu vermeiden.


    Wir bitten hierfür um Verständnis.

    Selbstverständlich möchten wir euch die für die Sonderfahrt vorgesehenen Fahrzeuge nicht vorenthalten:


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    NK-S 47 • GRS Verkehrsdienste • MB O 530 "Citaro Ü" • ex Kollerer HP-K 1555



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    NK-S 64 • GRS Verkehrsdienste • MB O 530 "Citaro C2" Ü, Euro5


    Der NK-S 64 dient hier als Beispielfahrzeug, eventuell kommt ein anderer C2 zum Einsatz - im besten Fall sogar ein C2 Ü Euro6, der bisher nur ganz selten im Liniendienst zu sehen war.

    Liebe Omnibusfreunde,



    am Samstag, den 15.09.2018 veranstaltet unser unser 1. Vorsitzender Tobias Maurer eine Foto-Sonderfahrt für einen guten Zweck: der Erlös geht an unseren Verein HistoBus Saarland e.V. und fließt damit in die Aufarbeitung des DB 19-533, der dem Verein gehört. Abfahrt am Bahnhof Ottweiler ist um 09:00 Uhr.


    Für diese Fotofahrt sind ZWEI Fahrzeuge vom Typ "O 530 Citaro" aus ganz unterschiedlichen Baujahren vorgesehen, mit denen wir nacheinander fahren werden. Hierzu stellt uns die Firma GRS Verkehrsdienste aus Ottweiler den NK-S 47 (Citaro Ü, EZ 2002, ex Kollerer HP-K 1555) und einen modernen Citaro C2 zur Verfügung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Firma GRS!


    Die genaue Fahrtroute steht noch nicht fest. Angedacht ist mit dem ersten Fahrzeug ein Laufweg von Ottweiler (Ankunft der RB aus Saarbrücken und des RE aus Mainz wird abgewartet) über Illingen nach Eppelborn und zurück nach Ottweiler zum Bustausch. Mit dem zweiten Fahrzeug geht es dann über Landsweiler-Reden nach Quierschied, wo wir bei Bernhard's Currybuud gegen 13:00 Uhr ca. eine Stunde Mittagspause machen. Hierfür steht uns der Nebenraum zur Verfügung, in dem wir gemütlich sitzen können. Die Kosten für das Mittagessen und/oder Getränke sind NICHT im Unkostenbeitrag enthalten.


    Der Unkostenbeitrag liegt pauschal bei 20,- € pro Person unabhängig von der Teilnehmerzahl, Vereinsmitglieder von HistoBus Saarland und der Nahverkehrsfreunde SAAR e.V.. fahren ermäßigt für jeweils 10,-€ mit. Für ALLE gilt der Grundsatz: eine Spende in unsere Vereinskasse ist ausdrücklich erwünscht, jeder Euro zählt! Keine Vorkasse, Zahlung vor Ort.


    Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen. Sollte diese Zahl am 09.09.2018 nicht erreicht sein, so wird die Fahrt abgesagt.


    Wie immer wird bei der Planung der Fotohalte der Sonnenstand soweit möglich berücksichtigt. Alles in allem soll es locker zugehen, Stress haben wir unter der Woche sicher alle genug. ABER: ohne Fotolinie geht es trotzdem nicht. ;)


    HINWEIS: Zur Teilnahme an dieser Fahrt ist eine Anmeldung entweder per Facebook-Messanger über die Facebook-Seite von HistoBus Saarland oder per E-Mail an sofa@histobus-saarland.de erforderlich! Die Zahl der Teilnehmer ist auf die Anzahl der Sitzplätze im Fahrzeug begrenzt. Sollte das Wetter zu schlecht sein (starker Regen, Unwetter ect.), wird die Fahrt mit einem Vorlauf von mindestens 24 Stunden abgesagt, alle angemeldeten Teilnehmer werden dann entsprechend informiert. Wie so oft gilt: Alle Angaben ohne Gewähr.


    Hinweis zum Datenschutz: Zur Anmeldung sind neben dem vollen Namen auch die telefonische Erreichbarkeit und die Mailadresse nötig, damit ihr über die Planungen oder Änderungen informiert werden könnt. Eure Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nach Abschluss der Fahrt vernichtet.


    Es handelt sich hierbei um eine private, nicht kommerzielle Veranstaltung zur Förderung eines gemeinnützigen Projektes.<3


    Wir freuen uns über jeden Teilnehmer! Bei Fragen einfach melden, wir stehen unter sofa@histobus-saarland.de gerne zur Verfügung.:thumbup: