Hallo zusammen,
mit Beginn des neuen Jahres möchten wir noch einen kleinen Rückblick auf die Aktivitäten der IG Bahnbus aus dem vergangenen Jahr werfen.
Einen nennenswerten Winterschlaf gab es im Winter 2022/23 nicht. Mit der Übernahme des O307 aus Offenburg beschafften wir uns doch mehr Arbeit als erwartet. Kaum war der Wagen bei uns, sollte er auch zeitnah auf uns angemeldet werden. Bei Omnibussen sieht der Gesetzgeber bei jedem Halterwechsel eine neue Hauptuntersuchung vor. Diese ließen wir im Januar durchführen und waren entsprechend überrascht, als wir anstelle einer Plakette einen Mängelbericht erhielten. Nachdem der Bus im März technisch wieder uneingeschränkt einsatzfähig war, sorgten nun Personalprobleme der Mainzer Zulassungsstelle für eine gewisse Anspannung. Denn erst wenige Tage vor dem geplanten Einsatz im April konnten wir nach wochenlanger Wartezeit die Kennzeichen und Fahrzeugpapiere in Empfang nehmen.
Vom 21. bis 23. April fuhren die drei O307 wieder für Wein am See im Landkreis Heilbronn. Wie im Jahr zuvor erfolgte der Einsatz wieder auf den beiden Zubringerlinien 1 und 2. Die Fahrten auf der Linie 4 mussten wir zu Gunsten der neuen Linie 5 nach Neckarsulm abgeben. Gerade diese Linie erfreute sich einer guten Auslastung. Deshalb soll 2024 der Verkehr nach Neckarsulm ausgeweitet werden. Die Planungen hierfür laufen derzeit.
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Noch bevor die Busse um die Mittagszeit für den Shuttleverkehr benötigt wurden, nutzen einige Fotofreunde die Gelegenheit für einen kleinen Ausflug. Dabei entstand am Bahnhof Willsbach diese Aufnahme.
Ungewöhnlich gestaltete sich im vergangenen Jahr die Nachfrage nach individuellen Sonderfahrten. Nachdem sich diese in der Vergangenheit eher auf die Sommermonate konzentrierte, fand im Jahr 2023 etwa jeden Monat ein solcher Einsatz auf dem Plan. Hierbei kamen unsere Fahrzeuge wechselweise zum Einsatz. Während für Hochzeiten und Tagesausflüge der Fokus eher auf dem gelben 307 liegt, interessierten sich nicht nur Eisenbahnfreunde für die beiden roten Bahnbusse. (Zu gegebener Zeit folgt noch ein Thema dazu.)
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Stellvertretend für verschiedene individuelle Sonderfahrten steht diese Aufnahme.
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Bei einem Einsatz für das Eisenbahnmuseum in Darmstadt Kranichstein begegnete unser DB19-665 der "Schweizer Post". Während der Anreise wurde der Bus im Stadtteil Arheiligen gesehen. Kurz darauf stellte ein User in einem bekannten Eisenbahnforum die Nachfrage, ob der Fahrzeugmangel denn inzwischen so groß sei, dass "die Bahn" wieder mit O307 auf Linie unterwegs ist?
Im Sommer konnte mit dem Abschluss der externen Karosseriearbeiten ein Magirus L117 Einzug in unseren Fahrzeugbestand nehmen. Der Bus mit der ehemaligen DB-Nummer 22-220 wurde durch den ersten Vorsitzenden beschafft und soll zukünftig den Fuhrpark der IG Bahnbus bereichern. Es handelt dabei um einen der letzten in Mainz gebauten Überlandbusse dieses Typs. Bis zur endgültigen Inbetriebnahme wird allerdings noch etwas Zeit vergehen. Das Fahrzeug wurde im ersten Schritt ausschließlich karosserietechnisch überarbeitet. Die deutlich vom O307 abweichende Technik fordert noch einige Arbeitsstunden. Damit sind wir, in verschiedenen Gruppen, an fünf von sieben Fahrzeugen aktiv. Während der O302 und der SÜ240 als Arbeitsvorrat auf ihre Sanierung warten, werden die drei zugelassenen O307 instandgehalten und die Reaktivierung des L117 und des O407 vorbereitet.
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Äußerlich macht der Neuzugang bereits einen guten Eindruck. Wer genauer hinschaut, erkennt die wartende Arbeit schon an den Sitzpolstern.
Während wir uns im Sommer noch über die vermeidliche Sichtungsmeldung eines O307 im Linienverkehr amüsierten, wendete sich im Herbst das Blatt. Durch den wachsenden Mangel an Personal und Fahrzeugen im regulären ÖPNV ergab sich spontan die Gelegenheit auch mal abseits des eigentlichen Geschäftes tätig zu werden. An einem Tag im November klingelte das Telefon. Der Anrufer berichtete von akutem Fahrzeugmangel und suchte händeringend nach einer sehr kurzfristigen Lösung. Bereits zwei Stunden später rollte eines unserer Fahrzeuge im Linien- /Schülerverkehr. Auch wenn es nur eine kurze Runde war, gehen wir in Anbetracht der aktuellen Entwicklung davon aus, dass dies nicht der letzte Einsatz dieser Art gewesen sein dürfte.
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Eine freudige Überraschung zum Schulschluss hatten einige Schüler an einem trüben Mittag im November 2023. Für gute Laune sorgten zahlreiche Fotos und die ständig wiederkehrende Frage ob, und wann dieser Bus wieder hier fährt? Auch die Fahrer der anderen Busse brachten ihre Freude zum Ausdruck. "Endlich mal einer der hier mit einem richtigen Bus ankommt!"
Einen besonderen Abschluss fanden unsere Aktivitäten mit dem bestelltem (und gewolltem) Einsatz beim Linienverkehr zwischen Kaiserslautern und Johanniskreuz. Anlässlich des dortigen Weihnachtsmarktes wurde am zweiten Adventswochenende unter anderem das Angebot auf der regionalen Linie 170 massiv erweitert. Im dichten Taktverkehr brachten aktuelle Fahrzeuge der DB Regio und zwei unserer Busse die zahlreichen Besucher ihren Zielen entgegen.
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Wenig weihnachtlich wirkte die Szenerie am Busbahnhof in Kaiserslautern. Unser DB19-665 hat hier bereits seine Fahrgäste entlassen und wird sich anschließend als Leerfahrt auf den Heimweg machen.
Wir wünschen allen Usern ein gutes und erfolgreiches Jahr! Vielleicht sehen wir uns bei einer Sonderfahrt oder einer Veranstaltung.