Der Nordwesten

Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!
  • Der Nordwesten war mir bislang nur wenig bekannt. Eine Ostfriesland Rundfahrt brachte ein paar sehr schöne Momente mit sich. Jeder Betrieb scheint dort Oldtimer zu besitzen! Ich habe den Bilderbogen mit älternen Aufnahmen noch etwas abgerundet. Viel Spaß beim schauen!


    czanaic1ev76ugwx8.jpg

    AURICHER KREISBAHN Magirus Deutz/ Voll 230 L 117, AUR H 105.

    e1453q8dmvklukmbk.jpg

    AURICHER KREISBAHN


    img_20200731_0029o8jv7.jpg

    AURICHER KREISBAHN, Setra S 215 RL, AUR JJ 241

    img_20200731_00307tjuv.jpg

    AURICHER KREISBAHN, Setra S 215 RL, AUR K 718

    img_20200731_0031nhjpr.jpg

    AURICHER KREISBAHN, AUR K 255, Setra 315 HDH

    img_20200731_0032ejkn3.jpg

    AURICHER KREISBAHN

    img_20200731_0033ibkvv.jpg

    AURICHER KREISBAHN



  • img_37647ujh4.jpg

    AURICHER KREISBAHN, AUR K 628, MB Citaro C 2 Ü. Der Betrieb gehört jetzt zur DB und teilweise sind auch Weser Ems Busse in Aurich im Einsatz


    img_3762hak5n.jpg

    AURICHER KREISBAHN

    img_3755fvkjd.jpg

    AURICHER KREISBAHN

    img_3768sfj9a.jpg

    AURICHER KREISBAHN, AUR K 323, Setra S 418 LE

    img_3767x3jx3.jpg

    AURICHER KREISBAHN

    img_38516njk4.jpg

    AURICHER KREISBAHN, AUR K 642, Setra S 415 NF im Einsatz

    Doc-Image000000050.jpg

    Ralf Möller hatte diesen Setra S 415 UL bei der Auslieferung in Ulm aufgenommen

  • img_3844kmja6.jpg

    BUCK Setra S 415 LE, AUR BR 920 und Setra S 315 UL, AUR BR 300

    img_3837sajsl.jpg

    BUCK Setra Parade mit AUR BR 911, Setra S 415 LE


    img_3841c8jmg.jpg

    BUCK Ooooh! Ich wusste, dass Buck einen Setra S 10 und einen Magirus R 81 hat, aber einen L 117... Und das sollte noch nicht alles sein...


    img_383174jlg.jpg

    BUCK


    img_38329lks1.jpg

    BUCK Iveco- Magirus 260 L 117, In Nürnberg wurde DB 22 220 am 1.9.82 für den Geschäftsbereich Bahnbus Ostbayern angemeldet. Am 2.10.89 wurde der Bus auf die RBO als R JN 824 umgemeldet. Bereits am 10.9.90 war der Magirus bei Schandl aus Velden als LA AC 164 angemeldet worden. Nur 8 Tage später lief der Bus als HR NA 606 bei Wichter in Morschen. 1995 wechselte der Bahnbus dann zu Buck


    img_3835abkib.jpg

    BUCK



  • img_3773zrk3f.jpg

    BUCK Ein wahres Eldorado! In einer Halle bewahrt die Firma Buck mehere bestens restaurierte Oldtimer auf. Einige Busse sind gerade in der Aufarbeitung. Für mich eine zweite Scharyhalle! Insgesammt zählte ich 23 Oldies


    Dieser MB O 321 H stammt von der Bundeswehr

    img_3834p0kg7.jpg

    BUCK ziemlich desolat ist dieser MB O 321 H der letzten Serie. Zu retten ist der Bus noch, Ex Frankreich


    img_38332yjux.jpg

    BUCK




    img_3774awk4w.jpg

    BUCK NOR BR 5 H ist ein Saurer 5GF-U. Buck möchte die Lackierungen der Busse möglichst im Originalzustand belassen


    img_3819hwjhl.jpg

    BUCK wunderschöner Innenraum. Die Firma besitzt noch einen weitern Saurer, der eine dunkle Lackierung trägt


    img_3820f9jf3.jpg

    BUCK

    img_3838s2khk.jpg

    BUCK Von der Frankfurter Feuerwehr ist dieser Neoplan N 216, der eigentlich zu Konrad Auwärters 80. Geburtstag hätte fahren sollen. Der Jetliner kann jetzt umfangreicher saniert werden, wobei die Substanz hervorragend ist, dank guter Pflege und einer Laufleistung von nur 250 000 km. Rietze setzte das Vorbild auf einen Cityliner um


    img_38398kj54.jpg

    BUCK


    img_3840gvkx1.jpg

    BUCK





  • img_20200731_0043hnk9k.jpg

    BUCK AUR RB 10, Setra S 10 ist bekannt durch die Oldtimerveranstalltungen


    img_20200731_0044tjkmv.jpg

    BUCK


    img_377546klh.jpg

    BUCK Inzwischen ist der auf AUR U2H umgemeldet worden

    Doc-Image000000002-2.jpg

    Ralf Möller stellte seine Heckaufnahme zu Verfügung! Klasse!

    img_3810ekjpr.jpg

    BUCK Setra S 11 und einer weiterer Setra der Baureihe 200



    img_3812hjjzs.jpg

    BUCK Der Setra S 11 is ex Grießhaber, Tennenbronn. Geht es noch schöner? In der Ecke steht noch ein weiterer Magirus R 81



    img_3826zskqt.jpg

    BUCK Weiterer Setra S 11 in der Aufarbeitung



    img_382863jg9.jpg

    BUCK Das ist das Herzstück eines Setra S 150- Der Henschelmotor



    img_3842kuj15.jpg

    BUCK Und hier kommt er rein. Der Setra S 150 H bekommt einen neuen Hintern und soll dann wieder im alten Glanz erstrahlen


    img_3843p1kft.jpg


    BUCK ex Hugo Wering




  • img_3786gvkon.jpg

    BUCK Setra S 215 HD. Erkennt jemand den Bus wieder? Es war die Vorlage für das IXO Modell.


    0b883e3a-d709-4e67-9fzjfc.jpeg

    BUCK


    img_37840yjqz.jpg

    BUCK ex Herziger Weilach. Der 78er Setra S 215 HD besitzt neben der Scheibenwaschanlage auch das alte RAL Zeichen



    img_37760uj1z.jpg

    BUCK


    img_3777asjty.jpg

    BUCK Ein Bus der ersten Serie mit der Handbremse am Fahrerplatz


    img_37786vkae.jpg

    BUCK


    img_3779b9ky3.jpg

    BUCK



    img_378030j17.jpg

    BUCK Blick auf den S 10


    img_3829vmj9b.jpg

    BUCK Für den Setra S 315 HD ex EVAG, der bekannte Konferenzbus werden gerade die Lüftungsgitter lackiert



    img_3830imjhv.jpg

    BUCK Für den Innenausbau

  • img_3818q5je2.jpg

    BUCK AUR UR 10 H gehörte der Setra Niederlassung Reimers in Aurich. Er stammt von Georg Schulmeyer aus Mörfelden und ist Baujahr 1988



    img_3813spj38.jpg

    BUCK Dieses Ausstattung war mir nich bekannt. Küche und WC im Heck



    img_3814i0jqd.jpg

    BUCK Dahinter ist der Fahrerschlafplatz. Ich würde vor lauter Freude über den Motorklang dort kein Auge zu machen!



    img_3816owkbe.jpg

    BUCK



    img_3817nqkg5.jpg

    BUCK

    img_3797ufknq.jpg

    BUCK Wunderschöner Serta S 211 HD. Er ist auf NOR B 211 H angemeldet. Ex NOR HD 211, ex Daringer AT BR 351 CG



    img_3796ssjs6.jpg

    BUCK


  • img_37982zj8v.jpg

    BUCK sammelt alles was ihm gefällt- wer würde das nicht gerne!


    img_3799xsjld.jpg

    BUCK


    img_3800jgj55.jpg

    BUCK


    img_38018njh2.jpg

    BUCK


    img_380346k37.jpg

    BUCK Und da ist er der schöne neue Magirus 130 R 81



    img_38275fj98.jpg

    BUCK Zwischen zwei Setra der 10er Baureihe parkt der letzte bekannte Magirus L 117 P. Dazu merkte Bademeister an, es gäbe noch einen ex Vogt beim Verein in Ulm und auch noch weitere

    img_3825noklp.jpg

    BUCK Es steht zwar Aurich dran, aber der Vorbesitzer konnte nicht geklärt werden

  • img_20200731_0042odk49.jpg

    BUCK NIERMANN Lange vorhaden war dieser Magirus 230 TR 120 bei Niermann, hier Ende der 90er am Betriebshof



    img_3794uxkzg.jpg


    BUCK Heute parkt die Rarität bei Buck in Esens


    img_37958ikzt.jpg

    BUCK


    img_3793kmkv1.jpg

    BUCK Der Metroliner stammt aus Ostdeutschland. Ein toller Kontrast. Leider waren der der Halle fast nur Detailaufnahmen möglich



    img_3789snjod.jpg

    BUCK



    img_3790mpjk6.jpg

    BUCK



    img_3792cuj5c.jpg

    BUCK

  • img_3781f1k7u.jpg

    BUCK 61er Büssing war zuvor bei Brücke aus Blankenburg



    img_3782s8jgh.jpg

    BUCK Blick durch die Reihen. der Setra S 215 RL war auch bei Buck im Dienst


    img_37833tj02.jpg

    BUCK





    img_3811obk7z.jpg

    BUCK Auch in der Halle befinden sich einige Magirus Rundhauber



    img_3805mgkx9.jpg

    BUCK Der Büssing BS 120 N noch mit den ovalen Scheinwerfern


    Danke an Herrn Hinrichs der seinen Spaß an mir hatte, als ich alle paar Meter staunte! Wir waren uns sehr einig, dass die heutigen LE's hier nicht aufbewahrt werden. Die nächste Generation denkt bestimmt anders darüber


    FORTSETZUNG FOLGT!

  • Was eine hammer Sammlung!


    Zum L117P. Es ist definitiv nicht der letzte bekannte in Deutschland.

    Es gibt noch mindestens ein weiteres Exemplar der P- Version des L117 in der Sammlung des Iveco Oldtimerclub bei Ulm. Genaue Daten müsste ich raussuchen, aber der Club hat mehrere (mindestens noch 2, ein Dritter wohl geschlachtet) 260SH170 und den L117P ex Vogt. Ausserdem noch mindestens einen SH110 und diverse Reisebusse.


    Sehr genial finde ich den Büssing BS120N.