Demo saarländischer Busunternehmer am 1. Juli in Saarbrücken

Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!
  • Am ersten Juli trafen sich in Saarbrücken am Staatstheater die privaten Busunternehmen mit ihren Reisebussen zu eine Demo gegen das mit der Coronapandemie auferlegte Berufsverbot. Auch wenn die Beschränkungen mittlerweile zurückgenommen und Busreisen mit Auflagen wieder möglich sind ist das Ganze für die betroffenen Unternehmen wirtschaftlich kaum tragbar. Trotz der vom Bund zugesagten 170 Millionen Euro für das private Busgewerbe in Deutschland wird ab September mit einer Insolvenzwelle gerechnet. Vertretenbei der Demo waren unter anderem die Unternehmen Künzer aus Oberkirchen, Huwig aus Fischbach, Baron aus Großrosseln, Becker aus Spiesen, Bur aus Bliesransbach, Schulligen aus Britten und Lambert aus Schwarzenholz. Immerhin haben sie ein Lebenszeichen gesetzt und auch Werbung für ihre Branche gemacht.