NRW Oldtimer

Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!
  • Der Bilderbogen ist Alphabetisch nach Autokennzeichen geordnet

    ÜBERSICHT:

    Seite 1: AC; BM

    Seite 2: BM, BN, BO, BOT, D, DN, DO, DU, E, EN

    Seite 3: EN, EU, GEL, HS, K

    Seite 4: K, KR, KK, LIP, ME, MI, MS

    Seite 5: NE, SO, ST, SG, SI, SU, UN, W


    AACHEN AC

    img_14918rj6v.jpg

    MACKO ACC S 8401 H, Setra S 215 HD, in 2020


    dx44l3ggld8v6ud4w.jpg

    MACKO Eine typische Setra Lackierung aus den 70ern. Der Setra S 212 H, AC S 7901 H ist der Hufnaglflotte angegliedert.

    dx44lyy5h27f3c16o.jpg

    MACKO die Heckscheibe ohne Motorraumbelüftung weist ihn als Setra vor 1983 aus. Der MAN SG 242 aus Aachen ist verkauft

    dx44o3fbafj462fb4.jpg

    MACKO Der 79er Bus gehörte VZ Reisen aus Moers. Erst 2016 ging er in den Hufnaglbestand über. Betreut wird der Bus durch einen der Stammfahrer des Betriebes

    dx44tjdfczn1b8s8w.jpg

    MACKO

    dx44u91uacjpw9dds.jpg

    MACKO

    dx44urrrikvbuh2bk.jpg

    MACKO Die beste Lösung für das WC ist hinten, wie ich finde. In den 80ern kam der Platz aus der Mode

    dx44xthvlve1ka1vk.jpg

    MACKO gute Lösung für einen weiteren Doppelsitz

    dx44vhmxi3kjlj4sg.jpg

    MACKO Der Fahrerplatz ähnelt vom Sitz her noch der Baureihe 100

  • dx44r5iyo41376ha8.jpg

    MACKO

    dx44shfpwhhvjyy2o.jpg

    MACKO Nostalgie pur!


    6u2ex59x.jpg

    MACKO

    5lj72vkr.jpg

    MACKO

    mxluv8vh.jpg

    MACKO Diesen O 305 kannte ich noch nicht!

    ze993lo4.jpg

    MACKO Das hat was oder?! VIN 3045512. Der Bus wurde am Zielschildkasten innen mit Wagen 21 bezeichnen

    xcoat7do.jpg

    MACKO

    ghjczgws.jpg

    MACKO Bohr Reisen steht dran. Er war zuvor unter PA BE 51 bekannt und war dort 2017 noch angemeldet. Was ich leider nicht wusste, es waren im Jahr 2015 noch Drögmöller E 320 und E 330, Setra 215 HD und ein Setra S 150 H vorhanden

  • s215hdhufnaglg4jda.jpg

    MACKO, AC S 8401, H, stammt ursprünglich von Bayerischen Roten Kreuz, für den der Bus gebaut wurde und lief danach bei Palmen Reisen


    s215hdhufnagl-3oj8y.jpg

    MACKO

    s215hdhufnagl---lwkct.jpg

    MACKO

    6wsss6dh.jpg

    MACKO Also hier stand ich bei meiner Fototour viel länger als geplant. Zum ersten mal war die ganze Flotte da

    8jd9iqsu.jpg

    MACKO Ein Bild wie vor 35 Jahren

    5oiqy5nz.jpg

    MACKO

    hcx5ov4r.jpg

    MACKO

    utqmuvrg.jpg

    MACKO

    l8cdnyew.jpg

    MACKO

    iu2ffvli.jpg

    MACKO

    jwjojpna.jpg

    MACKO Ungewohnter Blick beim HD. Die zweite Tür erhielt der Bus 1984 beim Bayerischen roten Kreuz

  • BERGHEIM BM


    ds00c6dkrwicqf328.jpg

    PRIVAT Im kleinen Frechener Stadtteil Buschbell stehen drei Omnibusse

    ds00d34nimu0rx2rk.jpg

    PRIVAT Zur Marke Bluebird kann ich überhaupt nichts sagen, außer das es ein kurzer ist

    ds00e2ojh0e9c57wg.jpg

    PRIVAT zweiter langer Bluebird


    ds00err6qr3h2kta8.jpg

    PRIVAT


    ds00f9kb8nxu2x64g.jpg

    PRIVAT Der Büssing 1 1/2 Decker stand zuvor näher an der Innenstadt. Er steht auch 2020 dort


    ds00gis0wvfyun9s0.jpg

    PRIVAT An Fenstern mangelt es inzwischen

    ds00hdnpb90ie1um8.jpg

    PRIVAT Er stammt aus NRW. Monheim/Moers oder so ähnlich


    ds00i3vw51jngvubk.jpg

    PRIVAT


    ds00ih7212m2p018g.jpg

    PRIVAT

  • dw5qp9mupcr0cdpts.jpg

    PRIVAT Der Sammler in der Nähe von Köln, der auch einen Anderthalbdecker besitzt legte sich diesen Büchereibus auf S 140 ES Basis zu

    dw5qr8m9mtzgs2e4g.jpg

    PRIVAT

    dw5qrmy89jmx15rls.jpg

    PRIVAT

    dw5qs1ltw4y67lybk.jpg

    PRIVAT Zur Überraschung war der Bus aus Plön

    dw5qsp70dzxn115og.jpg

    PRIVAT Hier konnte ich leider keine Daten erfassen. Wer kennt den Bus?

    dw5qtgh8dkp0yuz9c.jpg

    PRIVAT

    dazu Hajo 1970:Der "Vogelkieker" war bis etwa 2010 bei der KVG Stade eingestellt und stammt von der BVG Berlin (#3113, Baujahr 1978).


    dzryma972vqb4tl34.jpg

    PRIVAT Der Fahrzeugsammler aus Frechen überraschte heute mit diesem wunderschönen S 140 ES Büchereibus mit der Setra Schwinge, die wir auch vom S 14 Panorama und vom Setra Flughafenversuchsbus kennen. Noch mehr als der eigentliche Bus, überraschte mich der Zustand des Busses. Neukölln ist eher negativ in den Schlagzeilen



    dw5qtxynhvfikwlc0.jpg

    PRIVAT Dem Sammler gehört auch dieser Routemaster der zuvor als Mobile Imbissbude in Köln stand. Das Hauptsammelgebiet sind amerikanische Schulbusse, Lieferwägen, polierte Wohnwägen und kleine LKWs

  • dscnlodekka2p6snr.jpg

    GUT CLARENHOF Der Englische Doppeldecker dürfte sogar ein Nachkriegsbus sein.

    dazu Willer-Waeller:


    Um genau zu sein handelt es sich bei dem Bus um einen AEC Regent 3, welcher bis 1959 gebaut wurde und eine Alukarosse besitzt. Dieser Bustyp war bis 1979 im Einsatz in London.


    Wer des Englischen gut Mächtig ist findet hier mehr:


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/AEC_Regent_III_RT


    dscnlodekka129sb9.jpg

    GUT CLARENHOF



    dscnlodekka3yxs3t.jpg

    GUT KLARENHOF Ein Türseitenbild mal andersrum


    dqnkrvrjcvhamw3eo.jpg

    GUT CLARENHOF Ältester Bus im Rhein Erft Kreis dürfte der 57er Büssing D2U sein. Leider hat ein Idiot die 61 Jahre alte Scheibe eingeschmissen

    dqnktt5kh9y8wu0w0.jpg

    GUT CLARENHOF Vor Kurzem erhielt der Bus eine neue erdbeerrote Lackierung

    dqnkuq35yg5zm3ev4.jpg

    GUT CLARENHOF Der Bus dienst als Verkaufsstand des Gut Clarenhofs für Erdbeeren, Spargel und Weihnachtsbäume


    dqnkwa0ujn7ulel8g.jpg

    GUT CLARENHOF


    dqnkwnldvm0g4qbcw.jpg

    GUT CLARENHOF Berühmte Büssingspinne

  • e29s1w4xr2tx9dvy8.jpg

    GUT CLARENHOF



    dgl3mgc3m3vunrklc.jpg

    GUT CLARENHOF Mein Lieblingsoldie der sich regelmäßig vom Spargelbus in den Weihnachtsbus verwandelt.

    dgl3nk4xo6kkrycqo.jpg

    GUT CLARENHOF BVG 1316 war seine frühere Nummer. Die BVG bezeichnete ihn als D2U 58, wobei man nun auch das Baujahr weiß

    dgl3s5hyjmbuqh728.jpg

    GUT CLARENHOF Da der Bus auch mal bewegt wird muss er entweder rote Nummern bekommen oder sein altes Kennzeichen BM J 6599 benutzt werden

    dgl3ybu8lcfr9xuyo.jpg

    GUT CLARENHOF Zu Weihnachten sieht er so aus


    4qakk3rq.jpg

    BM KT 700 H, Setra S 212 H, stand am vergangenen Wochenende in Bedburg.- Alt Kaster

    memuj8e7.jpg

    BM KT 700 H, stammt eventuell aus Italien


  • dwu90ia4dyc5566m8.jpg

    PAAS Reisen setzt noch diesen 1983er Setra S 215 HM ein. BM H 2100. Er ist 34 Jahre alt und gehört zu nur noch vier in Deutschland angemeldeten 215 H.

    dwu93k85lkakfjugw.jpg

    PAAS 1983 ist das Baujahr!

    dwu94c55u4o2rpm9s.jpg

    PAAS Reisen liegt gerade mal 5 km Luftlinie von Caillard weg und man muss sich im Jahr 2018 schon sehr die Augen reiben, was da so in der Ecke steht. Zwei O 307 in nur wenigen Minuten ist schon etwas zum "Herztropfen" einnehmen

    dwu95txqyia8ypssg.jpg

    PAAS

    dgex6zqovl2bu2eio.jpg

    PAAS Die Innenausstattung verblüfft. Der Setra sieht aus, als wäre er erst wenige Jahre im Einsatz


    dgex7sawq6dcl3x8g.jpg

    PAAS

    dgex8fqlwxvfqywow.jpg

    PAAS

    dgex9fs74gvs5l1j4.jpg

    PAAS

    dgex9xl3gwhccc83k.jpg

    PAAS Für mich ist dieses Foto meine absolute Lieblingsaufnahme.


    dgexaf8kji436vojk.jpg

    PAAS

  • dgexb2cmzquwer4zk.jpg

    PAAS

    dwu96jskyyvaxk8ao.jpg

    PAAS Um nicht immer wieder bei fehlendem Druck die Finger am Gummi schmutzig zu machen, erhielten die Türen Griffe

    dwu983hj3nmnyoxz4.jpg

    PAAS Man kann es schon erahnen- Im Innenraum ist etwas anders als sonst. Bella Touristik ist mir allerdings völlig unbekannt

    dwu9a0ocygedjuosg.jpg

    PAAS Vielleicht kann jemand den Wagen ermittelt

    dwu9atsa2rmk1g268.jpg

    PAAS Köln steht am Heck. Der Wagen 307 hat Dreikammerleuchten

    dwu9bvtxqyn0z2vpc.jpg

    PAAS An der Seite steht "Filmservice". Auf der anderen Seite konnte man Rolands Filmservice und eine Hamburger Telefonnummer erkennen. Im Inneren sind noch Aufkleber vom Heidepark in Soltau und Hollsten Bier zu sehen.

    dwu9f25mk2lvis3r4.jpg

    PAAS Die Hochfeste MB Bestuhlung war im 303 KHP-L oder aber im O 408 verbaut

    dwu9g83i236uzndog.jpg

    PAAS Alle Plätze haben Tische

    dwu9h4qn2oaz1wrgg.jpg

    PAAS

    dwu9hqhe187d1x5og.jpg

    PAAS

  • dwu9iau6bnrgc12ps.jpg

    PAAS

    dwu9ist3ldzmhcbuo.jpg

    PAAS

    dwu9ja6c2dt6dqkn4.jpg

    PAAS

    dwu9jvfg8a4p2mfwg.jpg

    PAAS

    dwu9kluhrkc8er4zk.jpg

    PAAS

    dazu Wendeschleife:

    Die Bella-Touristik war ein Omnibusunternehmen aus Hamburg. Ich vermute eher "Ronald" als "Roland" - denn in Hamburg beheimatet ist Ronald Hartwig Filmservice, der zumindest früher auch Omnibusse hatte (als Aufenthaltsbusse oder Maskenmobile). Der Bus ist laut Fahrgestellnummer Baujahr 1981 - eine Herkunft habe ich aber leider auch nicht parat...

  • dgeaq2krgqpr8hpmo.jpg

    COLONIA Reisen in Hürth fuhr bis 2019 noch diesen hübschen MB O 303-15 RHD

    dgeaso51vf3dpl340.jpg

    COLONIA Im Hintergrund ist der zweite 303-15 KHP-L zu sehen

    dgeatij0qjw9ixxxc.jpg

    COLONIA Einstieg

    dgeau4r2pc03oi8lc.jpg

    COLONIA ein sehr gepflegter Wagen vom Baujahr 1992

    dqpa3vwt95s0qgd1c.jpg

    COLONIA


    dgeawjmrxwxubnlkw.jpg

    COLONIA Eine Besonderheit der 303 Reihe war der Heckspoiler, der eine ungetrübte Sicht durch die Heckscheibe ermöglichte

    dgeaxs2xic0th9gcg.jpg

    COLONIA Frontal vorne

    dgeayaf98n3hhvksg.jpg

    COLONIA Heckaufnahme

  • dgeaz3nhqy6gvk740.jpg

    COLONIA 303 durch 303 Scheibe

    dgeazrlfr3uhh2io0.jpg

    COLONIA Fahrerplatz

    dgeb0kb43l3cwnj0g.jpg

    COLONIA Fahrerplatz

    dgeb1dc6zwvt8bvgg.jpg

    COLONIA Die folgenden Innenraumaufnahmen geben einen guten Überblick wie ein 303 RHD ausgesehen hat


    dgeb2j8x3xeinqio0.jpg

    COLONIA


    dgeb3mwexoi3koem8.jpg

    COLONIA

    dz0g5xlsct3ajy03k.jpg

    COLONIA

    dz0g6diemkxlnwc1s.jpg

    COLONIA

    dz0g701j29zd9ooow.jpg

    COLONIA Die Stange nannte sich tatsächlich Garderobe! Dreimal den 303 Duft in der Nase zu haben, ist doch sehr schön im Jahr 2018!

  • dgebee5e5zjuml2ww.jpg

    COLONIA BM CR 63. Auch dieser Bus fuhr bis 2019 bei Colonia, bis der Betrieb die Tore Schloss. Ich habe einen solchen Wagen wegen der Türanordnung immer für einen KHP-A gehalten, bis ich ein 303 Prospekt bekam, das diesen Bus als 303-13 KHP-L zeigte

    dgebh57cvsssqb6kg.jpg

    COLONIA Baujahr ist 1989

    dgebhz05bz3rs5u68.jpg

    COLONIA KHP-L Busse hatten serienmäßig keinen Spoiler

    dgebirrrb9nz8i29s.jpg

    COLONIA 28 Jahre alt

    dgebja1nl7l0b71ts.jpg

    COLONIA 303s unter sich

    dgebmvgzstjz76nls.jpg

    COLONIA Der Bus lief im Schülerverkehr. (Nein, es ist kein 303 Gelenkbus mit einem MAN Nachläufer!)

    di35vjy174rm80hbx.jpg

    COLONIA Er stand neben dem O 305 in der Halle

    di35uzbbdryyio4ot.jpg

    COLONIA Ein alter Aufkleber im O 303

    di35t39l2lrbh22t9.jpg

    Und etwas ähnliches in einem 75er O 307. Und das zum heute präsentierten neuen 50 Euroschein!

  • dqpa1y1waxx332n0g.jpg

    COLONIA Anfang Februar 2018 sind noch zwei O 303 bei Colonia in Betrieb.

    dz0g2wc7y13py794w.jpg

    COLONIA 3103712 ist die VIN des Berliner Citaros

    dz0g4ebahp9mnrklc.jpg

    COLONIA


    dqpa338jwrxx9hedc.jpg

    COLONIA

    dqpa3ikvxw3mvzfgg.jpg

    COLONIA


    dzryccwynvyiw4veo.jpg

    COLONIA Zum Schluss Ihrer Laufbahn stehen die 303 nochmal zusammen. Ein potentieller Käufer ist morgen zur Besichtigung vor Ort

    dzrydu7mjvhh2qqrk.jpg

    COLONIA

    dzryf29yoqa3m4dmo.jpg

    COLONIA

  • dgebnz8lbgzwql0jk.jpg

    COLONIA Dritter Oldtimer war dieser MB O 305, BM CR 484

    dgebp3t743vdiez9c.jpg

    COLONIA Es ist wohl der zweit älteste Linienbus in Deutschland

    dgebqqb3573exfxfk.jpg

    COLONIA Auch 2017 konnte man die drei noch erleben

    dgebrigzbhafozpj4.jpg

    COLONIA Der Bus ist im Originalzustand

    dgebs4mfqha9mizuo.jpg

    COLONIA Der Bus ist lackiert und lief so bei der KVB Köln Wagen 644

    dgebtmu23crz8p340.jpg

    COLONIA der MB O 305 ist 41 Jahre alt

    dazu Obelix:

    Beim genauen hinschauen ist mir aufgefallen das der O 305 ein Schaltwagen ist :thumbsup: . Das Amaturenbrett hat eine Kontrolleuchte für das Fahrgast Halt, allerdings kann ich auch beim genauen hinschauen keinen Fahrgast Halt Taster erkennen, außer die Türtaster für die Tür 2 dienen als solche. Eine Wagen Hält Anzeige ist im auch nicht vorhanden bzw. nicht mehr. Hatte Picolonia mal einen O 305 aus Mannheim? Einige Rückenlehnen (die mit den schwarzen Quadraten) hatten u.a. Mannheimer O 305.

    Dazu Spaceliner: es freut mich, dass der Beitrag euch gefällt. Ich werde mal schauen, dass ich mit dem Caillard 307 und Colonia 305 aber auch mit den 303s eine Runde drehen kann. Da wir es mit netten Chefs zu tun haben, sollte das kein Problem sein.

    Schaltwagen waren ja für eine Großstadt nicht gerade geeignet. Alle 305 in den ich saß waren Automatikwagen. Es wird also interessant das mitzuerleben. Ich frage mal nach, ob die "Wagen hält" Anzeige ausgebaut wurde. Hinter dem Fahrerplatz wurde jedenfalls der KVB Kassenautomat ausgebaut.

    Danke Obelix für die Aufklärung mit dem MB O 305 G der nach Pforzheim ging! Leider weiß ich nichts über ehemalige Wagen bei Picolonia Reisen-nicht zu verwechseln mit Colonia Reisen.

    BM 865- Wenn es möglich wäre, würde ich alle Bilder mit Sound belegen. Vielleicht kommt das bei der nächsten Kamerageneration.

    Zitat
    Zitat von obelix Das Amaturenbrett hat eine Kontrolleuchte für das Fahrgast Halt, allerdings kann ich auch beim genauen hinschauen keinen Fahrgast Halt Taster erkennen, außer die Türtaster für die Tür 2 dienen als solche. Eine Wagen Hält Anzeige ist im auch nicht vorhanden bzw. nicht mehr.

    Ich vermute eher, dass der Wagen als Haltewunschtaster immer nur die (immerhin vier) Türtaster hatte. In den Kästen der Türtaster kann ja auch die Haltewunschanzeige für die Fahrgäste aufleuchten (die Dinger können ja ggf. während der Fahrt "Wagen hält" sowie nach Türfreigabe "Tür öffnen - Knopf drücken" o. ä. anzeigen).


    Haltewunschtasten ausschließlich an der Ausstiegstür können auch sozusagen eine pädagogische Wirkung haben - die Fahrgäste sind gezwungen, rechtzeitig zur Tür zu gehen (um den Haltewunsch überhaupt auslösen zu können) und hinten auszusteigen. Dazu passt auch der Behindertenplatz direkt vor Tür 2 - wer schlecht zu Fuß ist, sitzt somit direkt beim Haltewunschtaster und kann bis zum Halt sitzen bleiben.


    Zitat
    Zitat von Spaceliner Hinter dem Fahrerplatz wurde jedenfalls der KVB Kassenautomat ausgebaut.

    Ich hatte mich ja schon gewundert, wo der Sitz über dem linken Vorderrad geblieben ist - vermutlich war wegen des Fahrscheinautomaten dort nie ein Sitz eingebaut?

    dazu Obelix: Das mit dem fehlenden Sitz war mir gar nicht gleich aufgefallen, aber klar der gegen die Fahrtrichtung fehlt. Das mit dem Fahrgast Halt kann natürlich genau so sein, würde Sinn machen. Ich werde mir doch mal den Wagen anschauen gehen, der reizt mich einfach. Ein O 305 im Einsatz 2017 mit Schaltgetriebe, den muss ich einfach erleben.


    Dazu Spaceliner: Ich bin am rätseln gewesen ob die KVB schon 1976 Fahrkartenautomaten hatte. Ich vermute mal, dass diese erst in 80ern eingebaut wurden. Auch vermute ich, dass der 76er Bus nur bis maximal 1988 gefahren wurde. Bei Colonia wurde der Automat entfernt. Somit gehe ich davon aus, dass es Helmut Schmidt Bundeskanzler war, eine vordere Sitzreihe vorhanden wardazu Obelix:

    Einfach unglaublich, ein regulär eingesetzter O 305 von 1976, zwischen Citaros im Jahr 2017 echt genial. Im Übrigen wurden im Vergleich zu deinem Beitrag vom Betriebshof eindeutig beide untere Kannten vom Blech bearbeitet. Es ist kein Rost auf den ersten Blick zu sehen.

    Ich werde im Verein jetzt mal ein Ausflug vorschlagen. Wir fahren dann mit einem O 407 von 1989 nach Hürth und Dormagen zu Fahren, um dort dann mit dem angemieteten O 305 und O 307 eine schöne Strecke zu bereisen.


    Standard I Schaltgetriebe herrlich......


    Nach der Ausmusterung des Wagens:

    Dazu Costra:

    Ach schade, den wollte ich noch ablichten. Ich dachte der würde weiter behalten, wenn man den schon so lange hat. Warum wurde er ausgemustert? Schon ungewöhnlich.

    dazu Obelix: Das ist sehr schade, das war ein richtig schöner O 305. Auch in mir keimte die Hoffnung das er zum Museumsfahrzeug wird. Wenn ich mir die wunderschönen Fotos vom Spaceliner anschaue, sieht man natürlich Gebrauchsspuren aber mal ehrlich 1976 war ja nicht vorgestern. Gerade diese Patina und die schönen Kleinigkeiten die im Fahrzeug noch aus der ursprünglichen Einsatzzeit zu sehen waren. sowie diese herrliche Geräuschkulisse eines O 305, Schaltwagen waren einfach Klasse.

    dazu Spaceliner:

    Das kam aber sehr überraschend und ist natürlich ein Verlust. Gerade bei einen so alten Wagen hätte ich auch auf einen Verbleib bei Colonia getippt. Sollte ich Zeit finden, werde ich näheres in Erfahrung bringen. Man sieht wieder wie wichtig ist, nicht zu verschieben. Der Fototag in Hürth bleibt unvergessen!

    dazu Obelix, der den Wagen gerne übernehmen wollte:

    Der Colonia O 305 war leider nicht mehr zu retten. Er war schon an einen Studenten abgegeben der daraus nen Partybus macht. Der Wagen war schon mehrfach die letzten Jahre von ihm angemietet worden. Leider haben wir auch keinen Tauschwagen zum Anbieten.Einfach schade wenn ein Fahrzeug so lange eingesetzt wird, das es so endet. Als ich vor ein paar Wochen hier eingetragen habe das ich mich gekümmert habe, hatte ich sofort angerufen als ich erfahren habe das der Wagen abgestellt ist. Leider hat ein Tag vorher dieser Student sich gemeldet und das Fahrzeug auch durch einen Abschleppwagen abholen lassen.dazu Evoteccus:

    Zum Thema MB O 305, in dem er sich derzeit in Köln-Deutz befindet, wollte ich mal nach dem genauen Standort nachfragen.

    Kenne einen von den Nahverkehrsfreunden aus der Region, der sich mal ein Bild von dem O 305 machen wollte.Rheinhessen und Sprinter sagen: Tolle Bilder, IGB stirbt aus stimmt zu!





  • dgebujg4i44jvs7i8.jpg

    COLONIA Ein seltener Blick

    dgebv9sd12uahhlhc.jpg

    COLONIA Man sieht das KVB rot an den Fensterholmen

    dgebwcaormoztvdog.jpg

    COLONIA Innenraumaufnahmen


    dgebxbi0s57l7n474.jpg

    COLONIA

    dgebxwxksehimz7r4.jpg

    COLONIA

    dgebydy0i9t5pqpds.jpg

    COLONIA

    dgfyl8cu54iq1hon4.jpg

    COLONIA nochmal der Colonia Wagen in seiner Halle

    di35tsaummtmufa9p.jpg

    COLONIA Neben meinen O 305 Stülbmodell habe ich heute Morgen nochmal ein echten O 305 geknipst

  • dgj8tas0ok4trv668.jpg

    COLONIA Gegen 13.30 Uhr an Schultagen fuhr der Colonia 305 Hürth an

    dgl3bf41hej29zmyo.jpg

    in dieser Lackierung fing der Colonia Wagen ein. Hier Wagen 685 auch aus der 76er Serie als Vergleichsfoto


    dgj8i6k1f1tij4utc.jpg

    COLONIA Am 8.2.2017 in Hürth- Haltestelle Hürth Mitte.

    dgj8jjtiozx1lws8w.jpg

    COLONIA Der O 305 fährt einen Schulbuskurs


    dgj8jy5v8xpz3goow.jpg

    COLONIA Der Sound war wirklich großartig

    dgj8kcfjrfaezvt34.jpg

    COLONIA Der Busbahnhof in Hürth ist sehr Mercedes lastig. Neben den Citaro II Stadtbussen und einigen Van Hool Dreiachser der RVK kommen mittags einige wenige Citaro der ersten Serie vorbei, die dem KVB Subunternehmer KBS gehören. Sie sind noch in der alten rot/weißen KVB Lackierung.

    dgj8kp55wps8lq800.jpg

    COLONIA Man muss bedenken, daß der O 305 vom O405, O405 N und drei Citaro Generationen abgelöst wurde und seit 30 Jahren nicht mehr gebaut wird. Der Colonia Wagen gehörte mal zu einer 76er Bschaffungsserie von 130 (!) Bussen. Damals sprudelten die Kassen der Kommunen!

    dgj8lch3fl5pgejuo.jpg

    COLONIA heute steht der Wagen als Partybus auf der anderen Rheinseite in Köln

    dscn5435akezj.jpg

    Colonias Schulbuslegende erstrahlt nun in elegantem schwarz. Der Umbau zum Partybus scheint abgeschlossen zu sein.