NRW Aktuell und Exotisches

Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!
  • Bilderbogen Nummer 5 aus NRW umfasst moderne und aktuelle Busse, aber auch die Exoten der jüngsten Vergangenheit. Geordnet ist der Bericht nach Autokennzeichen,

    Übersicht:

    Seite 1: AC

    Seite 2: AC

    Seite 3: BM

    Seite 4: BM; BN, BO, BOR, BOT, DN

    Seite 5: DN, EU,

    Seite 6: GL, GM, HS, HER, JÜL

    Seite 7: K

    Seite 8 K, KLE, LIP, MON

    Seite 9: NE

    Seite 10: OB, OE, RE

    Seite 11: SLE, SG, SI

    Seite 12: SU

    Seite 13: SU, UN, VIE, W, WES

    Seite 14 noch nichts


    AACHEN AC

    dgn5k7w1vyow4s2kg.jpg

    PRIVAT Als ich in der Nähe von Baesweiler war, entdeckte ich diesen ex Saartalbus

    dgn5mb7adjaav10jk.jpg

    PRIVAT Es ist der ex Wagen 312


    dgn6olocxfbo4j7cw.jpg

    Vergleichsbus Wagen 315 aus der gleichen Serie


    dgn5nkte0nptkq134.jpg

    PRIVAT Damit er in die Einfahrt passte, musste er maximal geknickt werden. Die Szene erinnerte mich sehr an der 70er im Saarland wo Busse auch in jede Nische abgestellt wurden






    v6ms6vqw.jpg

    HAAS, Neoplan N 4426 ÜL, AC HA 2316, 2019 in Eschweiler

    VIN: YPP313

    Dazu THB: Der Haas-Bus hat folgende Daten:

    .16 ex Horn, Lünen UN-HH 95 - .10 ex Schmetterling, Obertrubach FO-CM 97 - .08, ex Seitter, Friolzheim PF-TX 95. Baujahr 12/00





    ijn8toz5.jpg

    HAAS

  • Hier ist eine bildliche Zusammenfassung des Neoplan Centroliner Doppeldecker von Haas. Dieser erste "Ü" wurde im Jahr 2000 auf der IAA präsentiert. Ich habe ich Bilder nach Seitenansichten zusammengefasst in Vergangenheit und Gegenwart. Weitere NRW Busse gibt es in "NRW Oldtimer", "NRW- Hufnagl" und im Bilderbogen "REVG"


    khmj2gkj.jpg

    bei Schmetterling


    e7kzcbtz.jpg

    bei Horn


    v6ms6vqw.jpg

    HAAS: und heute

    cz3odrfg.jpg

    so fing der Bus als Werbemodell an


    fl4detjn.jpg


    fdpt975c.jpg

    HAAS

    qex42ma9.jpg


    8thqwovh.jpg


    aivq3g4f.jpg

    HAAS

  • dged8gzna7ewvsmio.jpg

    HAAS, AC HA 939 Ein Setra S 228 DT, von dessen Typ es 2018 gerade noch fünf Wagen gab. 2020 ist der Bus weg und Bundesweit gibt es noch drei angemeldete Reisebusse.

    dged9d01cl9md8b9c.jpg

    HAAS der Wagen lief zuvor bei Ideal Reisen und hatte versuchsweise einen Notausstieg

    dgedathkytn4ot0jk.jpg

    HAAS Auch 2017 noch im Einsatz

    dgedbcdin74memm80.jpg

    HAAS Heckaufnahme mit altem Kennzeichen.

    dgedbvqxzhji2ul1c.jpg

    HAAS Frontaufnahme

    dgedchcjoqednku0w.jpg

    HAAS Frontaufnahme

    dgedd4ori983zbojk.jpg

    HAAS Frontaufnahme

  • Spaceliner

    Hat den Titel des Themas von „NRW Aktuell“ zu „NRW Aktuell und Exotisches“ geändert.
  • img_1484edj6y.jpg

    HAAS, AC HA 2003, Volvo 9900

    img_1487rrjnx.jpg

    ROSENBAUM, Stanard II Parade


    img_1488jvjoi.jpg

    ROSENBAUM

    img_1489xzkhr.jpg

    ROSENBAUM .Sehr markant mit den Doppelleuchteinheiten

    dz0gne8bn17r23vgg.jpg

    EIFELGOLD Leider hatte meine Kamera Probleme mit dem Autofocus. MB O 405 GN , AC WO 80

    dz0gojlm7b32ko5xc.jpg

    Die VIN war nicht zu lesen.


    dazu MAN Liebhaber: Der 405 GN 2 von Eifelgold ist ex Homberger, exex Kiel..

    dazu Costra:

    Stimmt, mir gefallen die alten Zielfilmanlagen am Besten. Ich fand das immer spannend, wenn diese manchmal durchgespult wurden und man Ziele sah, die es vielleicht nicht so oft im Regeldienst zu sehen gab.

    5ah9pl5y.jpg

    STADT AACHEN Wie nennt man den Bus? Volvo B 10 M? AC EB 4900 macht Pause in der Innenstadt von Aachen

    sz4ya6cy.jpg

    STADT AACHEN

  • dswf5z5ltllz5qi9s.jpg

    CLUB REISEN , AC HD 121, Setra S 315 HDH. Leider habe ich diesen "echten" Kässbohrer Setra S 315 HDH nur einmal so gesehen.


    wo2p8ruc.jpg

    TAS fährt diesen Setra S 315 UL, AC TA 5002 mit dem ungewöhnlichen Setragrill

    dgcz5xuajz4x3e0ao.jpg

    ELKA Bei Elka in Aachen lief dieser 95er Setra S 213 UL ex Bundeswehr. AC EK 375

    dgcz79d7ybwydh9mo.jpg

    ELKA Einer von bundesweit nur zwei Setra S 214 HD war AC AJ 2020

    dgcz8emxa93mzzrb4.jpg

    ELKA Der Wagen ist Baujahr 1988, also auch 29 Jahre alt bei der Aufnahme


    dr6c0e8z96udde7sw.jpg

    ELKA Neoplan N 2216 Tourliner, AC EK 950

    dr6c13cdbxmqb14hs.jpg

    ELKA Diese Lackierung fand ich ganz ansprechend. MAN NL, AC EK 789

    dazu Busspotter95: Ex Verhuven, Xanten





  • lkoo6n46.jpg

    ASEAG, In Aachen wird gerade ein MB E Citaro getestet bzw wurde gekauft. AC L 438

    mrt52ppm.jpg

    ASEAG

    Doc-Image000000012.jpg

    ASEAG, Van Hool AGG 300



    SAM-1916.jpg

    ASEAG, Sileo S 18, AC EL 372


    SAM-1922.jpg

    ASEAG MAN SG 292, restauriert. AC L 741

    SAM-1924.jpg

    ASEAG

    tq7cwvyh.jpg

    ASEAG Man findet den MB Capacity nur in wenigen Städten. Aachen besitzt eine Flotte davon. AC L 323

    brbi96me.jpg

    ASEAG AC L 295, ein weiterer MB Capacity ohne Metrodesign an der Universität in Aachen

    ijfvdsvh.jpg

    ASEAG










  • dgdaoze6cq2ucykg0.jpg

    PALMEN Die Einfahrt zum Betriebshof Palmen Reisen sieht schon sehr vielversprechend aus. Palmen hat zwei Betriebshöfe in Baesweiler. Inzwischen haben sich die schönen Aussichten sehr verändert und neue Busse Einzug erhalten

    dgdaq4ihtv22z162o.jpg

    PALMEN 2015: Drei 215 HD im Jahr der Aufnahme waren schon etwas besonderes. Alle 200er Setra sind auch 2017 noch vorhanden

    dgdarnpuje3ehx81s.jpg

    PALMEN Fangen wir mit AC NW 480 an, ein 93er Setra S 215 HD

    dx4gsdwb3xemui51c.jpg

    PALMEN Dieser Setra S 215 HD, AC PR 690 hier noch bei Palmen Reisen, könnte 1984 beim Bayerischen Roten Kreuz als M RK 4738 angefangen haben. Allerdings hatte der besagte Wagen kleine Zusatzscheiben unter den normalen Seitenscheiben. Es wäre ja möglich, dass diese verblecht wurden.

    AC S 8401 H lautet das Kennzeichen seit 2018


    dx4h92os5y7wr6fpc.jpg

    PALMEN Dieser Palmen S 215 SL fuhr als "Sarina" bei Hufnagl und trug das aktuelle neue Design. 1986 wurde er bei Kattwinkel Reisen in Halver unter dem Kennzeichen MK-K 2850 zugelassen

    Der Bus kam 1990 zu Herlitschka Reisen, wo er bis 2013 im Einsatz war. Danach kam die Dame zu Palmen Reisen, wo sie im Schülerverkehr eingesetzt wurde. 2016 gab es dann eine H-Zulassung. Im März 2018 hatte Hufnagl den Bus übernommen und im Mai 2018 zugelassen.

    AC JH 215 H lautet das Kennzeichen

    dgo1yoin75jhkpeyo.jpg

    PALMEN Seitenaufnahme




    dgdb8zeg0l0y3js3k.jpg

    PALMEN Hier noch ein besseres Foto des 88er Wagens

    dgdba1856l3kyoe80.jpg

    PALMEN 200er unter sich. Diesmal in der Ecke der 86er 215 SL, der zuvor bei Herlitschka in Neuss lief

  • dgdbc0jao68jgjc3k.jpg

    PALMEN Dieser Setra S S 210 HD, AC MP 908 ist vom Baujahr 1989

    dgo20lqy1rfxz5udc.jpg

    PALMEN und wurde hübsch ausgebessert




    dgdbcuj53ci0jxlvk.jpg

    PALMEN Heckaufnahme

    dgo223t6bahlrfgg0.jpg

    PALMEN



    dgo1z7ii3ccn5mzuo.jpg

    PALMEN Ein toller Anblick

    dgo1zpjq9qwr8jwn4.jpg

    PALMEN Und umgekehrt



    dgo22qqsw00rf0dmo.jpg

    PALMEN Auch der 84er 215 HD hat ein H Kennzeichen erhalten. AC PR 690 H. (Ex AC PR 690)

  • dgdbi59wiaibdjvnk.jpg

    PALMEN Inzwischen auch schon sehr selten ist die erste Generation von Niederflurbussen der Marke MAN. AC PR 960, ein MAN NL 202, ex MVG München, war während der Lindenstrassenzeit als Fernsehbus ,immer bei Palmen. Danach ging er zu Hufnagl


    dgdbjwq6dlhpw2680.jpg

    PALMEN DIe SM Reihe von MAN/Göppel ist auch praktisch ausgestorben. MAN SM 182, AC PA 520


    dgdbkuegbq343jh1c.jpg

    PALMEN Heckaufnahme

    dgdbqzp9a8sdlui2o.jpg

    PALMEN Seitenansicht



    dgdbp969188a8z7cw.jpg

    PALMEN Also abwechslungsreicher geht's kaum!

  • dgdbt7v9w3v7thon4.jpg

    PALMEN Dieser Setra S 213 H sollte zu einem privaten Sammler in Aachen, wurde aber dann doch verschrottet. Er ist Baujahr 1983 und kam von Lorenz/Erftland Reisen erst etwa 2015 zu Palmen. Er wurde umlackiert und zugelassen


    dgdbup6ygy3a7by0w.jpg

    PALMEN Heckansicht des Export Setras der früher eine geteilte Frontscheibe hatte. Und hier müssen sich Setra Kenner die Augen reiben. Ein silberner Kühlergrill und Motorraumbelüftung. Das gab es im Normalprogramm nicht. Der Bus ist aber im Originalzustand

    dgdbz5ixvkrz4k6ww.jpg

    PALMEN Kaum sin ein paar Jahre vergangen, ist auch der silberner Grill wieder "in"

    dgdc0j0oi8ka3wy68.jpg

    PALMEN Heckpartienvergleich

    dgo2gmcdo6stc0vls.jpg

    PALMEN Innenraumaufnahmen zum Setra S 213 H


    dgo2hdsmgej5ouxa8.jpg

    PALMEN

  • dgdc1zvxee809ws8w.jpg

    PALMEN Setra S 213 und S 212 nebeneinander

    dgdc2uhvmx14gs6io.jpg

    PALMEN Auch mal frontal

    dgdc3q53fqmy49la8.jpg

    PALMEN Und eine tiefere Perspektive



    dgdc4vrski9c9j37k.jpg

    PALMEN ... mit dem O 505



    dgdc6tw1relb2tc00.jpg

    PALMEN Typisch für die Exportversion ist das zweite Fenster in der Tür

    dgdc7s336ujx72hhc.jpg

    PALMEN Eine kleine Sensation!

    dgdc8dseh56rptzwg.jpg

    PALMEN Der 212er ist auch vom Baujahr 1983, hat aber die inzwischen selten große Setra Heckscheibe

    dgdcrgv0iak4onb40.jpg

    PALMEN und nochmal in die andere Richtung

  • dgo272f1z3osb198g.jpg

    PALMEN Setra S 213 H Baujahr 1984, AC PR 503 H ex Lorenz Bedburg-BM ER 85 und ex Exportfahrzeug für Italien

    dgo28lom63wequsxs.jpg

    PALMEN Silberner Kühlergrill und Motorraumbelüftung gab es nur beim Exportmodell

    dgo2a2tznoaykuxa8.jpg

    PALMEN Mal etwas tiefer

    dgo2ajiqd5ssu4hkw.jpg

    PALMEN Zeitlose Eleganz

    dgo2bk44ln55bcdts.jpg

    PALMEN Die Setras im Jahr 2017

    dgo2cf5arhbpq0z5s.jpg

    PALMEN Der silberne Kühlergrill ist wieder "in"

    dx77xklj7q04lkuz9.jpg

    PALMEN . Der Setra S 213 H hat einen Motorschaden. Abgemeldet noch vorhanden ist der 212 H. Im Betrieb sind jetzt nur noch zwei ältere Fahrzeuge ( 215 HD )

  • dgdbfl7amjmdpi0hs.jpg

    PALMEN AC KP 545, Setra S 212 H, ja 212 H im Jahr 2015 in Baesweiler eingeklemmt zwischen einem MB/EA O 505 und dem ehemaligen "Lindenstrassen" Bus


    dgdccqvbz793p730g.jpg

    PALMEN Heckaufnahme

    dgdcdgd6y387t1fy8.jpg

    PALMEN Mit offenen Türen

    dgdcbue08raqtt4ao.jpg

    PALMEN Der 212er nochmal alleine



    dgdcej4ncw2yt179c.jpg

    PALMEN Der Einstieg

    dgdcf79ypav6l4xkw.jpg

    PALMEN Der Fahrerplatz

  • dgdcg27empyzmu0hs.jpg

    PALMEN Die Innenraumfotos des 212 dürfen nicht fehlen

    dgdch4gmfweey2hog.jpg

    PALMEN Auch im 41. Jahr der Setra Baureihe 200 immer noch modern

    dgdci1j3c3jxxpips.jpg

    PALMEN Schülerperspektive

    dgdciv3dehrv0fqio.jpg

    PALMEN ungewöhnliche Perspektive

    dgo25gc7dwpgikvsw.jpg

    PALMEN, dient als Reifenlager. Die Sitze hat er verloren


    dgo263y6ohlzg45c0.jpg

    PALMEN

    img_149703jyb.jpg


    PALMEN . Aktuelles Foto von 2020


    dgo2dir1fvk1y5l34.jpg

    PALMEN Froschperspektive

    dgo2e4h5s9u3139j4.jpg

    PALMEN Fahrertüren

    dgo2eqzk7t0rwbp4w.jpg

    PALMEN Heckaufnahmen

    dgo2f6lhuqw7yx728.jpg

    PALMEN Fuhrpark 2017

    Palmen Reisen hat seinem 86er 215 SL ein H Kennzeichen spendiert. (ex AC PR 290)