NRW Aktuell und Exotisches

Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!
  • BERGHEIM BM


    atomxqkbq.jpg

    ONKEL TOM, BM OT 1201. Der 83er Setra S 215 RL Cateringbus fing als M RV 3889 bei der RVO München an.

    3wa3veuzvejyx.jpg

    ONKEL TOM

    bsyutc6dajj0y.jpg

    ONKEL TOM

    20160521wag201176vpd22cjah.jpg

    KÖLSCHE MYTHOS. BM FC 4868, Neoplan N 117/2. Der seltene Spaceliner war noch bis 2017 im Einsatz beim Fußball Fanclub

    20160521wag201176vpd28cj1v.jpg

    KÖLSCHE MYTHOS

    img_57021ykoq.jpg

    KÖLSCHE MYTHOS

    img_5703igjz3.jpg

    KÖLSCHE MYTHOS

    img_5703igjz3.jpg

    KÖLSCHE MYTHOS

    img_57080lkhz.jpg

    KÖLSCHE MYTHOS

  • dqughler0kbqsutz4.jpg

    FICHERT Im Schülerverkehr lief bus 2019 bei Rumtreiber Reisen BM SH 261, MB O 405 G- VIN 3080728

    dqugicwezhexk07wg.jpg

    FICHERT Daneben ein weiterer O 405 G-BM RI 40- VIN 3067252

    dzotqzhmcqeyoujuo.jpg

    FICHERT Goodbye. Der rechte 405 G war gerade reingefahren. Die letzte Schülerfahrt überhaupt. Der Fahrer hatte aber Feierabend und so blieb der Bus in der Halle. Beide werden die Sommerschulferien 2019 nicht überleben.

    dquglgsk6wnaj8pvk.jpg

    FICHERT Noch zu jung für ein Oldie! BM BH 78, MB O 408

    dquglxx899c4awikg.jpg

    FICHERT Der Wagen sieht blendend aus!

    5c6b3b78-5f34-4e8c-b689k8g.jpg

    SPARGELBAUER PULHEIM, eine hoffentlich gute Überraschung im Mai 2020 ist dieser MB O 405 ex Griesar! Der MB O 405 ist auf BM B 2573 angemeldet


    3ba93d37-9bf4-4198-aa4xk31.jpg

    Der Wagen hat die schöne VIN 3070407

  • dr6c6lfri7abwkav4.jpg

    LORENZ Setra S 315 HDH von Erftland Reisen;BM ER 82


    dscn5351fhehd.jpg

    LORENZ Die Linienbusse von Lorenz erscheinen im REVG Bilderbogen, weil sie dort eingesetzt wurden

    e0a3u9rfkc6mgvk74.jpg

    LORENZ BM ER 808 ist der neue Reisebus von Lorenz.


    dqnkkbxzjobxol6gw.jpg

    SPARGELHOF PULHEIM Der Setra S 215 UL (VM), BM EN 310 ist ex Fröhlich, ex Mothges und gehörte früher der VAG Freiburg als Wagen 810

    dqnkn1p45jv74y5fk.jpg

    SPARGELHOF PULHEIM Der Setra ist Baujahr 1987. Daneben steht ex VKP Plön Wagen 996, zugelassen als BM H 2119. Es ist ein MB O 407 mit Stadtbusfront


    dqnkp59a82cxl7l6o.jpg

    SPARGELHOF PULHEIM

    dqnkpn8vowocxiccg.jpg

    SPARGELHOF PULHEIM

    dqnkqlphwieb0eq0w.jpg

    SPARGELHOF PULHEIM

  • dqp9z495ads1eycsg.jpg

    FLATTEN Letzter Setra S 213 UL, BM F 1117 bei Flatten in Erftstadt ist ex Bundeswehr

    dqpa095hvaycioe80.jpg

    FLATTEN Hier neben der Betriebshalle

    e0c2fv0mvm4tgsy68.jpg

    BM H 9600 lautete das Kennzeichen dieses Busses, Vermutlich war er bei Paas. Der O 405 N ist mit Tischen und vis a vis Bänke ausgestattet.

    307 0652 lautet die VIN

    dazu ZV 0486:

    ex K-VA 1836

    ex Paas, Dormagen (BM-H 9600, ex BM-H 1300)

    ex Fahrschule Faix, Köln (K-FV 380)

    ex VHH Hamburg 9248 (HH-V 2963)

    Baujahr 1992

    Reihenfolge der Vorbesitzer kann auch etwas anders gewesen sein (Paas → Faix → Paas?).

  • dz0fvpumox5bglj40.jpg

    FLATTEN In Kerpen steht dieser 303-10 KPH-A einsam und vergessen bei der dortigen MB/Setra Werkstatt

    dz0fx4blqth9yj0n4.jpg

    FLATTEN Es ist praktisch mein erster 303, der in der Ecke steht. Alle anderen sind erfolgreich ins Ausland geschafft worden!

    dz0fydft7dooml4hs.jpg

    FLATTEN Sinning ist ein Kölner Betrieb

    dz0fyz5ehf2o6e0hs.jpg

    FLATTEN


    dz0fzefgepy3smlts.jpg

    FLATTEN


    dz0fztvudlel99hxc.jpg

    FLATTEN


    dz0g0cabnn2ngbp4w.jpg

    FLATTEN


    dz0g0snlebmfk7zls.jpg

    FLATTEN


    dz0g16w4pgoxiibcw.jpg

    FLATTEN Dieser Bereich ist praktisch vom 302 übernommen worden

    dz0g1ttcxqzbfb01s.jpg

    FLATTEN


    dazu MAN Liebhaber:

    mensch, der 303 steht noch immer da, der stand schon an der Stelle, als ich vor 10 Jahren dort das Bild machte.... Der Betriebshof von dem Herrn muss noch eine erhebliche Steigerung von dem sein, was sich in meiner "Schrott"ecke befindet..

  • Bilder von Costra:


    31707817aj.jpg

    PRIVATSAMMLER AUS FRECHEN GMC Schulbus, BM JA 385 H.

    31707818vp.jpg

    PRIVATSAMMLER AUS FRECHEN

    31707819oq.jpg

    PRIVATSAMMLER AUS FRECHEN

    dzynu4j7vhqgw53fv.jpg

    HÄNDLER Ich war auf der Suche nach dem Colonia 303 und fand plötzlich einen anderen 303! Der verschollene RHD von Link Reisen aus Langenfeld steht bei einem Händler in Kerpen

    dzynvrsnuwoa01d4b.jpg

    HÄNDLER Daneben stand standesgemäß ein O 405

    dzynwobd5lj3jvvgg.jpg

    HÄNDLER Der 303 war lange Jahre im Bayer Werksverkehr im Einsatz

  • dzynxme4kjiscak6j.jpg

    HÄNDLER Ein bislang unbekannter O 408

    dzynz68nwly14ahog.jpg

    HÄNDLER Dieser O 407 war beim gleichen Betrieb

    dzyo06wvd6avydj40.jpg

    HÄNDLER Und dann stand da noch ein Megaliner (!)

    dzyo0z0h9evt7naio.jpg

    HÄNDLER Und wohl extra für mich, auch noch ein Spaceliner!

    dzyo1rhiosv8cu1og.jpg

    HÄNDLER Bislang völlig unbekannt

    dzyo2e17ggcs6al8g.jpg

    HÄNDLER Heckaufnahme.

    dazu Ralf Möller: Back to the 90`s !

    Der Spaceliner ist scheinbar vor 2002 gebaut. Den, Megaliner, O 408 und O 303 nebeneinander, das empfinde ich als Zeitkapsel.

    dazu 181 201-5: Der O 405 neben dem O 303 dürfte, wie der Tourismo im Bildhintergrund, von Griesar aus Ebernhahn stammen.

    dazu Pacal B.: Der O 408 und der O 407 müssten von Wissmann aus Uplengen kommen.

    dazu Willer Waeller: Der Tourismo dürfte aber erst kürzlich ausgeschieden sein. Ich hab den nämlich im November noch gesehen.

    e097b9g2oqh9hnoh7.jpg

    HÄNDLER Inzwischen ist der ex Colonia Cabriobus beim Händler in Kerpen angekommen

    e097c893md9x4x1xc.jpg

    HÄNDLER Und auch der Colonia KHP-L steht jetzt neben dem Link RHD


    dqpa4zs47t1alxtds.jpg

    HÄNDLER Beim Händler in Hürth stand dieser MB O 404-15 RH-K ex Trautwein Igling in Bayern

  • dqpa6n4c11u6vq1a8.jpg

    ACS Pütz aus Hürth hatte diesen Neoplan N 1116 SHDHC, BM BB 821 (Ich hoffe das Buchstabengewurschtl ist richtig?)

    dqpa8bw636s871pts.jpg

    ACS Er hört auf de VIN Nummer 4001141. Zur Zeit wird auch ein dreiachsiger Starliner Generation I eingesetzt.

    dzryia74ow6msjk00.jpg

    ACS Cityliner aus Hürth hatte später eine Beschriftung bekommen und fährt auch 2020 als dritter Bus beim Unternehmen

    dzryjvvflrwcwybr4.jpg

    ACS

    img_211294k9i.jpg

    ACS. Foto 2020

    drzpv25634scki3pc.jpg

    ACS Neoplan Starliner der ersten Generation machen sich 22 Jahre nach Produktionsbeginn schon rar: BM BB 87

    drzpwup8a09obgx8g.jpg

    ACS

  • dz0gd32rad9u6mqyo.jpg


    ACS Reisen fährt nun diesen Neoplan Cityliner C. BM BB 827 Dafür ist der Starliner verschwunden

    dz0gdz554r91ojlkw.jpg

    ACS

    img_2115dmjnl.jpg

    ACS Dritter Bus 2020 ist BM BB 886, Neoplan Cityliner C, 2020 in Hürth

    img_2114irjcl.jpg

    ACS . Bei Stadtbus.de wird noch einm 303/Auwärter mit Sichtung 2013 gemeldet. 2015 war der Bus nicht mehr im Unternehmen.

  • dqnkeocrhy52qrgu8.jpg

    HALM Der MB O 404-15 RH,BM HS 622, stand auf dem Betriebshof von Halm und Söhne

    dqnkfob4nectcsyyo.jpg

    HALM


    dqnkgoxdmqe5osjy8.jpg

    HALM

    dqnkh3fzyebbhgykg.jpg

    HALM Der 404 sollte die Eierlegende Wollmichsau von Mercedes werden, floppte aber, da Setra und Neoplan die Nase weit voran hatten

    dqnkidbq2wgm8uq68.jpg

    HALM Der Bus floppte zu unrecht, denn er ist sehr solide. Was am Heck fehlt ist der übliche "Mercedes Benz" Schriftzug



    dqnkis3yud9h1ezgg.jpg


    HALM

  • e2svh57jjeiw9v161.jpg

    HALM BM MH 46.Es gibt noch die Momente, die einen zum staunen bringen! Von Weitem dachte ich, da kommt der reaktivierte Kamp Bus aus Waldfischbach, doch nachdem der Wagen durch war, schaute ich auf das Handy und was für eine Überraschung! Ein MB O 407 der ersten Form in der Vorführlackierung, gut erhalten und noch mit altem Kennzeichen und das im April 2019.

    e2svkqzbcks2mh1j4.jpg

    HALM

    dazu Kutscher:

    Das könnte evtl. ein Ex-Wissmüller aus Michelstadt sein!

    Bis vor kurzem hatten alle Linienbusse bei Wissmüller diese Lackierung!

    Grüße aus dem Odenwald!

    dazu Spaceliner:

    Wahrscheinlich ist er auch aus diesem Stall. Wegen des alten Kennzeichens kann man aber sagen, er ist mindestens 19 Jahre schon unter „BM“ angemeldet. Etwa ab der Jahrtausendwende gab es Eurokennzeichen. Nehmen wir an, er wäre 10 Jahre beim Vorgängerbetrieb gelaufen, wäre der Bus etwa 30 Jahre alt.dazu 181 201-5:

    Baujahr müsste jedenfalls nach 1990 sein, er hat bereits die neuen Blinker. Die Farbgebung müsste eine Vorführlackierung von Mercedes gewesen sein, wie bei dem O 407 von Kamp, Wissmüller hat meines Wissens ein helleres rot. Die Polster sind übrigens auch identisch mit dem Bus von Kamp.dazu Bademeister: Die EUR Kennzeichen gibt es seit 1994 (oder 1996) mit Aufpreis als Sonderwunsch! Die alten DIN Kennzeichen wurden bis Sommer 2000 ausgegeben. Seit Sommer 2000 also nur noch Eurokennzeichen.

    Was sind den beim O407 neue Blinker? Sowas kann man nachrüsten.

    Der Bus hat die Blechtüren, welche nur bis 1991 verbaut wurden. Das Vorführ-Design ist auch von 1989/90/91.

    dazu Spaceliner:

    Schöne Diskussion! Ich hätte ihn auch auf 1989/90 geschätzt. Wenn ich wüsste bei welchem Unternehmen er fährt, würde ich direkt mal hinfahren. Vielleicht stelle ich mich mal morgen zur gleichen Zeit an die Straßedazu LV 14: Der Bus gehört der Firma Halm aus Bergheim.

    dazu Ralf Möller:

    Das Heck ist mal erneuert worden. Daher auch die " neuen " Zusatzblinker (mit Positionslicht). Die frühen Baujahre hatten nur die Blinkleuchten. Man sieht auf den Bildern auch die ursprünglichen Dachpositionsleuchten seitlich hinten. Also kommt die Bauzeit 87 bis 90 hin.dazu 181 201-5:

    ich hatte mich auf die Blinker oberhalb der Heckscheibe bezogen. Bis Baujahr 1990 Einkammernblinker verbaut, spätere Baujahre hatten die oben gezeigten kombinierten Blinker.

    Die halbverglasten Türen gab's bis mindestens Ende 1992. Andes aus Oberstaufenbach fährt sogar einen 1993 angelieferten O 407 mit Blech.

    Der O 407 von Kamp war meines Wissens auch ein 92er Baujahr.

    dazu ThB: Der BM-MH 46 hat eine EZ von 8/1988, ein Vorbesitzer ist mir nicht bekannt (WDB 357 110 13 055020).







    e0i72jeao05wi40zk.jpg

    HALM BM HS 1026, ein EA Teamstar, kommt mir irgendwie bekannt vor

    e0i73ae7kbv6mhqtc.jpg

    HALM einer der letzten Ernst Auwärter weit und breit im Kölner Westen

  • dsz45jxl99zc7n4zk.jpg

    EHWALD Der Setra S 515 MD, BM GE 804 ist seit 2017 im Einsatz

    dsz48yk0ypht72ebk.jpg

    EHWALD Die etwas schrägere Front gegenüber dem 515 HD, lässt den Reisebus noch dynamischer wirken

    dsz4ahsg4z8kwxg5c.jpg

    EHWALD Von der Höhe her wirkt der MD ( Mitteldecker) etwa wie ein 215 HD

    dsz4bd2a8xnwaes5c.jpg

    EHWALD Der Wagen war ein Vorführer und wurde dann beklebt.

    dsz4c75zg8tcb514w.jpg

    EHWALD Es erinnert mich an die 100er Reihe mit der Toilette in der Ecke

    dsz4dbefd961unoxs.jpg

    EHWALD Auch die Platzierung der kleinen Bordküche ist eine Erfindung aus vergangenen Tagen

    dsz4ep0hnochyjmrk.jpg

    EHWALD Einziges Manko ist die versperrte Sicht für die Fahrgäste in diesem Bereich

    dsz4fwyb9acwaqmtc.jpg

    EHWALD moderner Flugzeugähnlicher WC Bereich. Das Flugzeugfeeling wird durch die Mulden in der Seitenverkleidung verstärkt, die den Eindruck von Airlinefenster erwecken.

    dsz4gpftrb4kwl5og.jpg

    EHWALD Die Küche im Retrodesign

  • dsz4jdza5bj3ob7a0.jpg

    EHWALD angenehme Farben im Innenraum mit einer Holzfußbodenapplikation


    dsz4lhze7phxyv4sg.jpg

    EHWALD Das Cockpit ist auf dem modernsten Stand. Das "K" im Lenkrad ist Tradition. Der gesamte Einstiegsbereich macht einen hochwertigen Eindruck


    dsz4may3qipau7yf4.jpg

    EHWALD


    dsz4mo7gecju0dh4w.jpg

    EHWALD Der Setra Schriftzug im Dachbereich betont die Hochwertigkeit

    dsz4v9vd8xhh3gq9s.jpg

    EHWALD Er ist einer der schicksten Reisebusse im Rhein Erft Kreis


    dsz4nv2vntx6ywydc.jpg

    EHWALD ist seit je her bekannt für bestens gepflegte Busse mit einer schönen Hauslackierung. Auch die Homepage ist sehenswert

    dsz4perz6l53pw0lc.jpg

    EHWALD BM GE 804 wohnt in einer Garage in Frechen

  • e0i75r1srqefxzb8r.jpg

    EHWALD Mein absoluter Favorit unter den Reisebussen. Setra S 515 MD

    e0i76gohuvt5950qo.jpg

    EHWALD 18.1.19 in Königsdorf

    dazu Willer Waeller:

    Ich finde die Farbe der Busse von Ehwald in Verbindung mit dem Grau einfach nur Traumhaft 😍.




    dsz4pz25vogr4mqkg.jpg

    EHWALD Zweiter Reisebus ist dieser MB Tourismo L. BM GE 805

    dsz4r21m84jkpr2tc.jpg

    EHWALD Dritter Reisebus ist BM GE 803, ein MBTourismo, der auf der MOT ausgestellt war

    dsz4s1pin9jn9a2gw.jpg

    EHWALD Zur Zeit fahren zwei MAN Linienbusse im Kölner Westen. Die drei "NL" sind auf das Hausdesign lackiert und tragen dunkelrote Streifen, so daß alle Fahrzeuge zusammenpassen. Verkauft wurde allerdings der O 408, der auf der Homepage zu sehen ist. Dankeschön an den Chef der Firma, der mir den MD für eine Fotosession aus der Halle fuhr!

    e0i74k97rrujmvf28.jpg

    EHWALD Königsdorfer Schulkinder mit Nachmittagsbetreuung werden mit vorzüglichen Bussen gefahren



    haomq3dg.jpg

    EHWALD Ehwaldbusse auf dem Betriebshof.

  • do1tamd7a1eoycn20.jpg

    RHEINLAND Auch nach dem Rückzug der Post entdeckte ich bei Rheinland Touristik diesen "Postb


    dzpf0sb01i00eat4w.jpg

    RHEINLAND

    BM RT 716, Neoplan Starliner II, Rheinland Touristik

    dzpf2h98xr1cmgdts.jpg

    RHEINLAND

    VDL Doppeldecker BM RT 505

    dzpf330u77csn1ji8.jpg

    RHEINLAND

    BM RT 501, Van Hool Astromega

    dzpf3pe19u2mg7bwg.jpg

    RHEINLAND

    Der Skyliner ist natürlich aufregender vom Design her

  • dzotwm2olopd37c3k.jpg

    RHEINLAND Früh aufgestanden bin ich, für unsere verbleibenden Stars im Rhein Erft Kreis. BM RT 176 ein Neoplan N 424

    dzotxtsh2rpxao8ow.jpg

    RHEINLAND Der Oldie fährt nur noch Schülerverkehr

    dzotyk68ywb7ggiyo.jpg

    RHEINLAND Heckaufnahme mit Starliner!

    dzotz62ubc6lhsrnk.jpg

    RHEINLAND Er durfte sich nach der Schülerfahrt einen warmen Hintern holen

    dzotzxsbuqstignb4.jpg

    RHEINLAND "Platz" Halle- Familie Platz ist Besitzer von Rheinland Touristik

    dazu Busfan67: BM-RT 176 fährt Morgens immer einen Schülerkurs der RVK,zu einem Bonner Gymnasium.

    do018u57ckbo0utc0.jpg

    RHEINLAND Die Ferien verschaffen den beiden seltenen Neoplan Doppeldeckern eine Pause . BM RT 201, Neoplan N 4026




    dzou16yxmqzfdx1q8.jpg

    RHEINLAND Doppeldecker Nummer 201 ist abgemeldet und verlässt den Fuhrpark

    dzou25jjdzhx5tczk.jpg

    RHEINLAND