NRW Aktuell und Exotisches

Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!
  • dgo2vilvvobj4c45c.jpg

    PALMEN


    dgo2w2yk88a96uo74.jpg

    PALMEN

    dgdb45b8cml5kya68.jpg


    PALMEN Fahrerplatz


    dgo2x0qa6vhj3o268.jpg

    PALMEN


    dgo2xfdzwecs3nrwg.jpg

    PALMEN

    2jc97eio.jpg

    PALMEN Immer noch bei Palmen sind diese Beiden 215 HD. Die restliche 200er Flotte ist aber weg bzw abgemeldet



    dazu Obelix; Einfach herrliche Fotos von tollen Fahzeugen

    dazu Spaceliner:

    Ja, ich muss ehrlich sagen, ich war sehr überrascht, was im, Raum Aachen fährt. Da hat jemand die Zeit nicht nur angehalten, sondern zurückgedreht. Wenn man innerhalb weniger Tage so viele alte und liebgewonnen Fahrzeuge sieht die auch noch im Einsatz sind, dann ist das ein bisschen unwirklich wie im Traum.

    Zu den Alltagsbussen kommen dann die vielen Museumswagen der Verkehrsbetriebe hinzu. Gut es ist das bevölkerungsreichste Bundesland, was nur in diesem Falle wirklich positiv ist für den historischen OPNV. Aber nur da, denn ansonsten steht man hier öfter im Stau als woanders.

    Leider gibt es keine Übersichtsliste aller Museumsbusse. Von den Megalinern hätte man ja eigentlich nichts gewusst.

    2020: Inzwischen ist der Großteil der gezeigten Fahrzeuge nicht mehr im Betrieb.

  • dgdblez5fjy09ahhc.jpg

    PALMEN Mir gefällt der MB/EA O 505, AC PR 400 richtig gut. Mit der Extratür dürfte der Bus sehr selten sein.


    dr6d609pkorvla6f4.jpg

    PALMEN seltener O 505 von Ernst Auwärter



    dgdbm70tjvnqzl9ts.jpg

    PALMEN Heckaufnahme

    dgdbnkcicwbec854w.jpg

    PALMEN 70er und 90er Design



    nezy8nmu.jpg

    PALMEN

    dgdc5xks37lfjvfnk.jpg

    PALMEN ...und nochmal die Fronten



    ofw9hztv.jpg

    PALMEN Abgemeldet ist der Setra S 212. Verschrottet wurde leider der ex Lorenz Setra S 213 H mit allen schönen Sitzen und dem silbernem Grill...

  • img_1493tqkr4.jpg

    PALMEN. Aktueller Oldie ist AC PR 290, Setra S 312 HD, Den Charme der 200er Reihe hat er nicht ganz

    qseniaoa.jpg

    PALMEN Durchaus eine Rarität ist AC AE 580 von Palmen Reisen. Dir Lufteinlass über dem Grill wurde Schwarz lackiert. Es ist ein Setra S 312 HD



    img_14943bk6p.jpg

    PALMEN. AC PR 880, MAN Lions Coach L und AC PR 503, Setra S 315 NF sind im Jahr 2020 aktuelle Busse bei Palmen. Palmen besitzt auch einen MB Tourismo der aktueellen Vorgängergeneration

  • m6f4qa59.jpg

    WIRTZ Gerade aus dieser Perspektive sieht der VDL Futura richtig gut aus, VDL Futura, AC WR 307




    dr6d8l1mqrqz01ou8.jpg

    WIRTZ MB O 530 Citaro, AC WR 305. Ein sehr hübscher Citaro




    dr6d90p2pu8ssrbpc.jpg

    WIRTZ



    dgdd8xr6nwiriimf4.jpg

    WIRTZ setzte noch diesen Neoplan Skyliner L ein ,AC WR 311, der auch schon auf die 20 Jahre geht. 2020 is er weg


    dgddcs016sebtb0g0.jpg

    WIRTZ Heckaufnahme. Im Hintergrund steht der Thoma S 215 HD

  • dgdda67e8f8vdf1ts.jpg

    HORN Neoplan Linienbusse dieser Bauformen sind sehr selten geworden. AC HR 276, Neoplan N 4016 NF

    dgddbt5c084wov4e8.jpg

    HORN Unterschiedliche Heckpartien bei den Niederflurbussen


    dgddb67zmacmq8utc.jpg

    HORN 2016 noch im Einsatz


    img_1492g7kyd.jpg

    MACKO. Während ein Setra S 215 HD verkauft wurde, gibt es 2020 einen Neuzugang. AC MS 9501 ist ein DAF/ Berkhoff Reisebus

  • Der Raum Aachen war noch in der jüngsten Vergangenheit ein Paradies für Busenthusiasten

    dgdck66azx7y471mo.jpgzw

    UEBACH zweite Rarität des privaten Sammlers ist dieser Megaliner ex Belgien

    dgdclbb3uluhqapz4.jpg

    UEBACH Wenn du bei Neoplan die Ausstiegstür auch dem Dach hättest haben wollen, wäre das gebaut worden. Als einziger Megaliner hat dieser Wagen ein Schiebfenster vorne im Oberdeck

    dgdcn607mue7w1fcw.jpg

    UEBACH Heckaufnahme

    dgdco7qwfvqfjcqgw.jpg

    UEBACH Dieses lange Ding wird wieder im Reiseverkehr eingesetzt. Unglaublich aber wahr- es gibt einen zweiten Megaliner beim Sammler, der eine komplette Front-und Heckgestaltung des aktuellen Skyliners besitzt. Grund genug nochmal nach Baesweiler zu fahren

    dgdcslmotetl1j400.jpg

    UEBACH Im Bereich der Schlafkanine

    dgdcti0yt05kzdurk.jpg

    UEBACH Gegenrichtung

    dgdcy3adyxnjsomio.jpg

    UEBACH Knapp 14 Meter liegen hinter dem Fahrerplatz

  • dgdcz1ipedv6z1ce8.jpg

    UEBACH Das Oberdeck ist anders bestuhlt

    dgdczxb8gubhnhhxc.jpg

    UEBACH Oberdeck

    dgdd1gj1j92eut79c.jpg

    UEBACH Frontbereich

    dgdd21ecl9sy62134.jpg

    UEBACH Treppenbereich

    dgdd2p20wg02dzvnk.jpg

    UEBACH Ein sehnsüchtiger Blick auf vergangen Tage

    dgdd3hz3a3givsem8.jpg

    UEBACH Und ein großzügiger Gepäckraum mit Neoplan Baumarktlampe

    dgn7ovajxa0ynim80.jpg

    UEBACH der 1. Megaliner ist inzwischen auf Geilenkirchen angemeldet und ist hier hübsch eingerahmt vom "neuen"Palmen S 213 H und dem zur Zeiz in Reparatur befindlichen S 212 H. Ex Cannaerts (Excelsior) Willebroeck/Heffen/ B KWM 650. Baujahr 1993. VIN 128 0081. Angemeldet als GK IK 1, inzwischen aber verkauft

  • dgdd4nrcj9l19l9fk.jpg

    UEBACH Macht was her der Megaliner!

    Der westlich Raum von Köln ist ein einziges Museum! Es ist schier unglaublich welche Vielfalt hier noch herrscht. Während Palmen Reisen einer der Setra 200 Experten ist, hat sich das neu gegründete Uebachs NRW Reisen mit 4(!) Megalinern selbstständig gemacht. Sobald ich die Vorbesitzer weiß, werde ich das einfügen

    dgn75ymak3wlenv9c.jpg

    UEBACH Megaliner Nummer Vier wird gerade aufgearbeitet. Die Mischung aus altem Bauernhof und dem Neoplan Design gefällt mir unheimlich gut. Der Tag brachte ein paar sehr schöne Aufnahmen mit viel Charme hervor


    dgn76dhs97i3le1hc.jpg

    UEBACH


    dgn76xcxuvgki1khs.jpg

    UEBACH


    dgn77bjttfhgcg000.jpg

    UEBACH


    dgn77u2gqweuvoge8.jpg

    UEBACH

  • dgn6qnt5bqm27eo00.jpg

    UEBACH Jeder Megaliner hat andere Elemente wie verschiedene Türen oder Front und Heckbereiche. Neoplan N 128/4 AC WO 830


    dgn6w2a23un3s25fk.jpg

    UEBACH Einzigartig ist nicht nur die Front, sondern auch das angenäherte Heck des 2002er Neoplan Designs


    dgn6zrf5nh0tewtmo.jpg

    UEBACH


    dgn70pm4bisvrnr40.jpg

    UEBACH


    dgn717w8zxht3tt6o.jpg

    UEBACH


    dgn71vyxp6u5f5log.jpg

    UEBACH


    dgn72dgscrrkuw54w.jpg

    UEBACH


    dgn72tjp8nkv3y2gw.jpg

    UEBACH

  • dgn7aqhgf7cwa57nk.jpg

    UEBACH Einzigartig! Nein, wie ich feststellen musste. Auch Ulusoy lies einen Megaliner in diesem Design updaten. Auch andere Megaliner der Firma wurden immer wieder verändert. Front und Heck im neuen Neoplandesign. Und noch ein wenig Insiderwissen_ Mehrere nagelneue Travegos wurden zu Konferenzbussen umgebaut. Die Sitze waren übrig und wurden in dem Megaliner verbaut. Neoplan N 128/4 AC U 303


    dgn7ckcv3sqhbg8w0.jpg

    UEBACH Vor zwei Jahren schwärmte der Besitzer und wohl auch Angestellter von Palmen Reisen, dass er ein Reisebetrieb mit Megalinern aufbauen wolle. Damals war nur ein Bus im Betrieb. Sein Traum war es den Megaliner im Skylinerdesign zu fahren. Gesagt getan. Der Bus wurde mal eben in die Türkei ins MAN Werk nach Bursa gefahren und dort modifiziert. Dass verdient höchsten Respekt, denn dieser Betrieb setzt die Träume sofort um und wartet nicht erst zehn Jahre damit. Natürlich sind die finanziellen Mittel Vorrausetzung dafür.

    dgn7dqum0i9gf7dog.jpg

    UEBACH Er macht sich außerordentlich gut!

    dgn7e6fqfiewgwe80.jpg

    UEBACH Im Gegensatz zu den anderen Megalinern ist ein Notausstieg vorhanden, der aber nicht gesetzlich vorgeschrieben ist

    dgn7ele4jobv75ou8.jpg

    UEBACH SP23007 lautet die VIN

  • dgn7rb7m9m5s6vklc.jpg

    UEBACH Zum Vergleich alle Fronten und Heckansichten. Fahrzeugdaten: (Uebachs AC U 464); Niebäumer LIP KN 991; Van Ham ,NL. Baujahr 1993. VIN 128-0079

    dgn7s2at2n9kp78jk.jpg

    UEBACH ex Wolgarten (Eifelgold) AC WO 830; ex Zorn Simmerath AC XI 600; ex Univers BN UR 301; ex Janssen WTM J 597. Baujahr 1998. VIN 128-0145

    dgn7tspinrz68scu8.jpg

    UEBACH ex Leroy Begien B HUG 953. Baujahr 1995. VIN 128 0128


    dgn7y03eit3krqd4w.jpg

    UEBACH


    dgn7uclaeug7z2tc0.jpg

    UEBACH


    dgn7urhltt2s2vi80.jpg

    UEBACH


    dgn7v7gvcjfdczqbk.jpg

    UEBACH