Neuwagen 2019

Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!
  • Vermutlich eine Neubeschaffung der Moselbahn ist ein MAN Lion's City G in VRT-Farbgebung mit dem Kennzeichen BKS-MB 121 (somit auch der erste Moselbahn-Wagen mit Bernkasteler Kennzeichen). Er wurde heute auf der Linie 22 Trier - Mertesdorf - Schweich gesichtet.

    I have excellent peripheral vision. On a good day, I can see my ears.

  • Und dürften wohl schon das neue Moselbahnlogo zeigen:


    Grafik entfernt, da eine solche Art der Einbindung hier im Forum gegen das Urheberrecht verstößt.



    LG


    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi () aus folgendem Grund: Siehe roten Text im Beitrag.

  • Ich musste das eingebundene Logo aus rechtlichen Gründen entfernen. Grafiken oder Bilder, an denen man keine Rechte besitzt, dürfen nicht sichtbar in Beiträge eingebunden werden. Selbst eine direkte Verlinkung ist unzulässig, am besten einfach die ganze Seite verlinken. Letztes Jahr wurden wir wegen einem solchen Fall bereits von einem Unternehmen ermahnt und ich habe keine Lust auf eine Abmahnung, die für mich als Privatperson existenzbedrohlich werden kann.

    GRÜN ist die Hoffnung...


    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails, geschrieben und ist daher zu 100% digital abbaubar!

  • Weitere neue Busse wurden in Betrieb genommen, Iveco Crossway LE.

    Hier ein Schnappschuss vom neuen BKS-MB 457 (gestern in Betrieb genommen) am Schulzentrum Schweich..

    cev0-1gl-d9d4.jpg


    Gleicher Ort, fast gleiche Uhrzeit, BKS-MB 120 und 131:

    cev0-1gk-8bea.jpg

  • Sollen wir mal versuchen, die Neuwagen aufzulisten?


    Iveco Crossway LE

    BKS-MB 452, 454, 457, 460, 461, 465 (?), 476


    MAN Lion's City G

    BKS-MB 120, 121, 123, 127, 130, 131


    MB Sprinter Niederflur/ Steinborn (wird auf der Homepage von Steinborn als Neunsitzer Bürgerbus angeboten - https://www.midibusse.de/fahrzeugangebot/bürgerbus/)

    ...

    I have excellent peripheral vision. On a good day, I can see my ears.

    4 Mal editiert, zuletzt von zv0486 () aus folgendem Grund: weitere Wagennummern nachgetragen

  • Ich habe bisher folgende gesehen:


    Iveco Crossway LE

    BKS-MB 452 bis 468, 470, 472 bis 477


    MAN Lion's City G

    BKS-MB 120 bis 131


    MB Sprinter Niederflur/ Steinborn

    BKS-MB 110

  • Mit diesen Neufahrzeugen dürfte ja mehr als die Hälfte des Fuhrparks ersetzt worden sein. Gestern Mittag habe ich in Trier am HBF von der Moselbahn ausschließlich Crossways in VRT-Lack gesehen. Gibt es bei der Moselbahn überhaupt noch Busse in der alten Lackierung und wenn ja, wo kann man die antreffen?

  • Mit diesen Neufahrzeugen dürfte ja mehr als die Hälfte des Fuhrparks ersetzt worden sein. Gestern Mittag habe ich in Trier am HBF von der Moselbahn ausschließlich Crossways in VRT-Lack gesehen. Gibt es bei der Moselbahn überhaupt noch Busse in der alten Lackierung und wenn ja, wo kann man die antreffen?

    Von Trier aus scheint die Moselbahn fast nur noch mit Neuwagen in VRT-Lack zu fahren, wobei das sowohl Crossway LE als auch Lion's City G sind. Am Wochenende werden aber natürlich überwiegend oder ausschließlich Solos eingesetzt. Es gibt außerdem wenige Fahrzeuge, die etwas älter (also nicht erst Ende 2019 beschafft) sind und inzwischen VRT-Lack tragen. Die Ende 2019 beschafften Fahrzeuge müssten alle ein BKS-Kennzeichen haben, die etwas älteren meistens ein WIL-Kennzeichen.


    Abgesehen von den VRT-Bündeln "Römische Weinstraße" und "Mosel" hat die Moselbahn aber noch einen Rest ihrer ehemaligen Leistungen in der Südeifel (in der Gegend von Bitburg/Neuerburg/Irrel usw.). Die Hauptlinie 441 nach Trier hat sie zwar bei der Ausschreibung des Bündels Südeifel großenteils verloren. Die Moselbahn hat aber noch einige kürzere Linien hauptsächlich zu Schulzeiten (Linien 441, 442, 443, 444, 445 sowie als richtiger Schülerverkehr 41, 42, 44, 45). Da dies keine Leistungen aus den aktuellen Ausschreibungen sind, spricht hier nichts gegen Hochflurbusse und gegen Busse in Rhenus-Veniro-Farben.

    I have excellent peripheral vision. On a good day, I can see my ears.

    Einmal editiert, zuletzt von zv0486 ()

  • Abgesehen von den VRT-Bündeln "Römische Weinstraße" und "Mosel" hat die Moselbahn aber noch einen Rest ihrer ehemaligen Leistungen in der Südeifel (in der Gegend von Bitburg/Neuerburg/Irrel usw.). Die Hauptlinie 441 nach Trier hat sie zwar bei der Ausschreibung des Bündels Südeifel großenteils verloren. Die Moselbahn hat aber noch einige kürzere Linien hauptsächlich zu Schulzeiten (Linien 441, 442, 443, 444, 445 sowie als richtiger Schülerverkehr 41, 42, 44, 45). Da dies keine Leistungen aus den aktuellen Ausschreibungen sind, spricht hier nichts gegen Hochflurbusse und gegen Busse in Rhenus-Veniro-Farben.

    Richtig, in der Eifel sind noch Moselbahn-Busse in den Rhenus-Veniro Farben im Einsatz. Meines Wissens sind nur noch sieben Fahrzeuge im Einsatz.

    WIL-MB 129 - Mercedes/Probus Sprinter

    WIL-MB 335 - Mercedes Citaro LE C2

    WIL-MB 336 - Mercedes Citaro LE C2

    WIL-MB 337 - Mercedes Citaro LE C2

    WIL-MB 687 - Mercedes Intouro

    WIL-MB 761 - Mercedes Integro

    WIL-MB 987 - Mercedes Integro


    Zur Zeit stehen aber auch noch einige Busse in der weiß-gelben Rhenus-Veniro Farbgebung auf dem Betriebshof in Andel, die offenbar zum Verkauf stehen.

  • Sind das die MAN LC G WIL-MB 181-184 und die Iveco Crossways WIL-MB 445-451?

    Genau, an die hatte ich gedacht.

    Ob die genannten Fahrzeuge ausnahmslos noch vorhanden und in VRT-Farben umlackiert sind, kann ich aber nicht sicher sagen.

    I have excellent peripheral vision. On a good day, I can see my ears.