Der Fuhrpark in Bildern

Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!
  • Ok, vier Likes in 15 Minuten... das werte ich mal als Interesse an Bildern ;)


    Aufgrund der Vielzahl an Bildern mache ich das mal Typensortiert... Anfangen möchte ich mit den MAN A10/860/NL202/NL222/NL262... also mit den MAN der ersten Niederflurgeneration. Wobei ich nicht jede Wagennummer zeigen werde, sondern nur eine Auswahl.


    ^ 2016 gab es eine privat organisierte Abschiedsfahrt der MAN A10. In Reih und Glied wurden diese aufgestellt


    ^ 2016, eine Generation, zwei Hersteller, MAN A10 und MB O405GN2


    ^ Wagen KH-Z 542 - Aus der Übernahme der Firma Sticht stammt dieser Bus. Eine Wagennummer haben die ehemaligen Stichtwagen bei der VGK nie bekommen, obwohl sie fast 16 Jahre bei der VGK im Dienst blieben. Aufgenommen 2006 beim Tag der offenen Tür.


    ^ Wagen KZ-Z 542 - Der selbe Wagen 10 Jahre später beim Omnibushandel Mitte aus Wiesbaden, abgestellt im Kreuznacher Gewerbegebiet


    ^ Wagen KZ-Z 559, ebenfalls ein ex Sticht Wagen. Hier 2013 auf einem Schülerverstärker am Kreuznacher Bahnhof


    ^ Wagen KH-Z 559 wurde 2016 bei den "Rescue Days" für Übungszwecke von Feuerwehr und THW zerlegt. Zu sehen sind hier unter anderem Feuerwehrmänner aus den USA!

    Ich finde für eine solch wichtige Übung (um im Ernstfall Leben zu retten) darf auch mal ein alter Bus zerschnitten werden!

  • Dann mache ich mal nach dem entstauben hier weiter ;)


    ^ Wagen 12, aufgenommen auf dem BTH anlässlich einer Fotosonderfahrt. Der Bus ist mittlerweile wohl ausgemustert


    ^ Wagen 57, aufgenommen im Januar 2010 am Bahnhof Bad Kreuznach



    Kommen wir nun zu ein paar Gebrauchtfahrzeuge:


    Aus Hagen und Mainz wurden 2001/02 ein paar Gebrauchtwagen übernommen. Hagen lieferte MAN SL202 und MB O405


    ^ Wagen 75, MAN SL 202 - Baujahr 1989 - 2002 ex HST Hagen 651

    Die Werbung ist noch aus der Zeit in Hagen. Das Fahrzeug (inkl. der Hagener Werbung) wurde danach an einen Obst- und Spargelbauer verkauft


    ^ Wagen 82, MAN SL 202 - Baujahr 1989 - 2002 ex HST Hagen 652


    Demnächst geht es dann mit den O405ern und den ex Mainzern weiter

  • und weiter geht es...


    Insgesamt 3 O405N wurden 2001 aus Mainz übernommen. Es handelte sich um Fahrzeuge mit unterschiedlicher Türanordnung sowie mit und ohne Heckstoßstange. Leider habe ich keine geeignten Türseitenbilder in Kreuznach machen können.


    ^ KH-U 835, Wagen 35 war in Mainz die Nummer 801 und ursprünglich der Vorführwagen 051


    ^ KH-U 841, Wagen 41 war in Mainz die Nummer 802 und hatte eine Heckstoßstange sowie die seltene Fensteranordnung mit drei großen Fenstern zwischen den Türen 1 und 2.


    ^ KH-U 863 lief bis 2000/01 bei der HSB Hagen


    ^ KH-U 867 lief ebenfalls zuerst in Hagen.


    Einer der beiden O405 wurde auch noch zum Ende seiner Laufbahn bei der VGK in das Fahrschema der Rhenius-Gruppe umlackiert

  • Sind denn wohl mittlerweile alle A10 weg ?

  • Sind denn wohl mittlerweile alle A10 weg ?

    laut meines Wissens sind noch 2 da.

    Bademeister hast du ein Foto von den 3.ten Mainzer O 405 N1 oder weiter Infos zu den Wagen ?

    Aus dem Linienverkehr definitiv. Anfang des Jahres hab ich noch einen abgestellt durch den Zaun gesehen. Aber der war soweit ich weiß wohl abgemeldet. O405GN2 müssten auch schon alle weg sein. Habe schon seit Monaten keinen mehr gesehen.

    ich bin öfter in Bad Kreuznach weil mein Opa da in einen Pflegeheim wohnt . Deswegen habe ich dieses Jahr noch 2 O 405 GN2 und 2 MAN NL 202 gesehen. Die 2 O 405 GN2 sind mir auf der Linie 201 begegnet mit Schulkinder aus der Richtung von Bad Münster. und die 2 MAN NL 202 waren am Bahnhof abgestellt gewesen das war vor den Sommerferien gewesen. War zwischen 11 und 12 Uhr gewesen wo ich die gesehen hatte

  • Konntest du den O 407 im Hintergrund ebenfalls ablichten? Das könnte der heutige EU-O407 der Fa. Baum aus Bad Münstereifel sein.

    So, nun hier die Bilder von KH-U 837. Ein 1992er Mercedes-Benz O 407 ex Trierweiler, Rüdesheim, KH-TR 240. Ob es sich beim EU-O407 um das Fahrzeug handelt weiß ich nicht.


    ^ Im Januar 2007 konnte ich den Wagen ablichten. Eingesetzt wurde er ausschließlich als Schulbus.


    ^ Beim Tag der offenen Tür 2006 konnte ich auch Innenraumbilder machen. Schön 90er das Muster.

  • Einige Bilder konnte ich am Tag der offenen Tür 2006 machen. Damals waren auch für einen Pendelverkehr einige Oldtimer vorort. Müssten 4 Stück gewesen sein.


    bz-rs2082006071613xka1.jpg

    ^ Vom Schwesterunternehmen aus Bautzen war dieser schicke Osttraum in Form eines Ikarus da.


    hn-v1950h200607168k4jfe.jpg

    ^ Aus Heilbronn war dieser MB O3500 mit am Start. Von Busch (oder war es noch Praline?) gab es den Wagen auch im Maßstab 1/87.


    Mal sehen, ob ich noch weiteres vom Tag der offenen Tür an Betriebsfremdenfahrzeuge zeige.


    kh-u8012015092527yj2x.jpg

    ^ 2015 sah Wagen 1 (KH-U 801) so aus. Ein Setra S315H


    kh-u8012019111522ukhp.jpg

    ^ 2019 sah Wagen 1 (KH-U 801) dann etwas moderner aus. Das Fahrzeug habe ich 2019 erstmalig gesehen. Die unschärfe bitte ich zu entschuldigen. Es ist mehr ein Sichtungsbil, als dass es qualitativ was hergibt. Ich wollte es trotzdem nicht vorenthalten.


    kh-u809200607161ujk9q.jpg

    ^ 2006 am Tag der offenen Tür konnte ich Wagen 9 ablichten. Leider nur in der Reihe...


    kh-u809201911151vdjee.jpg

    ^ 2019 war Wagen 9 dann ein IVECO Crossway LE

  • Na dann machen wir mal mit Bildern weiter...


    3 Damals und heute Wagennummern


    ^ KH-U 826 im Jahr 2006 (MB O305 ex Martin Becker), 2012 (O530II) mit Werbung und 2019 nochmal ohne Werbung


    ^ KH-U 857 im Jahr 2011 in Form eines MAN A10 und 2019 in Form eines O530II ex Martin Becker, ex Bogestra


    ^ KH-U 858 2006 und 2019 von ganz klein (Fiat Ducato) zu ganz groß (MAN NG A23)