[MZ] Traditionsbus Mainz: Wagen 637 im Wandel der Zeit

Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!
  • Hallo zusammen,

    am Sonntag war es soweit, unser Mercedes-Benz O405G hatte seinen ersten Einsatz nach der Restaurierung! Die erste Fahrt ging von Mainz nach Rüdesheim zum Weihnachtsmarkt. Gefahren sind wir mit zwei Fahrzeugen: 637 (O405G - 1991) und 910 (O530G C2 - 2013).

    Den Anlass möchten wir nutzen und den 637 mal in einigen Lebensstationen zu zeigen:

    ^1992/93 trug Wagen 637 Werbung für die Deutsche Städte Reklame (DSR)

    ^ am 13.03.1993 trug Wagen 637 eine geklebte Pop-Werbung für das Handwerk

    ^1998/99 erhielt Wagen 637 (wie auch die Wagen 203, 204, 501, 626, 671, 672, 676, 686 und 689) Werbung für die Mainzer Rhein Zeitung (MRZ). Die Zeitung gibt es mittlerweile nicht mehr

    Alle paar Jahre wurde dann der Abopreis angepasst (genauso wie die Umstellung von DM zu EUR). Die Aufnahme stammt aus 2006.

    ^ nochmal 11 Jahre später im Sommer 2017 war die Zeitung schon Geschichte, auch alle anderen oben genannten Fahrzeuge. Lediglich 637 trug immer noch die Werbung. Wie man sieht wurde dem Wagen zwischenzeitlich auch die komplette Seitenanzeige geklaut

    ^am 09.12.2018 präsentiert sich der 637 komplett saniert sowie neu lackiert zur ersten Sonderfahrt. Die Werbung hat er mittlerweile verloren

    Mit diesem Generationenbild möchten wir uns in die Winterpause verabschieden und wünschen allen frohe Weihnachtsfeiertage und einen Guten Start im neuen Jahr:

    Eure IG Traditionsbus Mainz e.V.

    P.S. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht: Wir haben noch ein paar wenige Modelle des 637 im Maßstab 1/87. Schaut doch mal rein unter http://www.traditionsbus-mainz.de

    /GS

  • Der Bus sieht ja im Original sowie als Modell richtig gut aus! Schön ist auch, dass er das Kennzeichen noch in der alten Form besitzt. Das Modell besitzt die Spiegel vom 303. Die stehen ihm viel besser als die fummeligen Beiklagen, die Rietze sonst für Standardbusse anbietet.

  • Da grüßen wir die Kollegen vom Postauto Car Transfer sehr gerne zurück :)

    Kaum hat das Jahr angefangen, ist die Winterpause auch schon wieder vorbei.

    Am Sonntag gab es die erste Sonderfahrt im neuen Jahr. Für die kleinsten Erdbewohner haben wir eine Märchenfahrt veranstaltet.

    mvg637201901203dnk06.jpg

    ^ los ging es zur Mittagszeit am Betriebshof der MVG

    mvg6372019012018xbk0i.jpg

    ^ die Seitenanzeige ist noch frei. Wir sind noch auf der Suche nach einer passenden Matrixanzeige (sowohl die kleine für die Liniennummer, als auch die größere für das Fahrtziel)... Also falls jemand einen Tipp für eine funktionierende und preisgünstige gebrauchte Flip-Dot-Matrixanzeige hat, wir wären dankbar ;)

    mvg6372019012027bqkiq.jpg

    ^ die Polster wurden bereits 2012 komplett neu bezogen und seitdem kaum abgenutzt... bei der letzten Revision wurden sämtliche Schmierereien entfernt und die Seiten- und Deckenverkleidung vom Schmutz der letzten 26 Jahre befreit

    mvg6372019012053wsk2n.jpg

    ^ gemütlich ging es vom Lerchenberg an Drais vorbei zurück in die Stadt

    /GS

  • Welches Rollband? Schau dir mal die Bilder im ersten Post an. Da kannst du sehen wie der Bus 1991 aussah.

    Der Bus hatte von Beginn an eine Flipdotanzeige. Vorn, hinten und auf der Türseite sind diese auch noch drinnen.

    Zirka 1995/96 wurde auf der Fahrerseite der Zielanzeiger bei allen O405/G/Ner und SG242 ausgebaut. Lediglich die Liniennummeranzeige blieb drinnen. 2010/11 wurde diese auch ausgebaut. Die Anzeige war mit Folie überklebt.