+++ABGESAGT+++ Foto-Sonderfahrt: Zwei Generationen Citaro

Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!
  • Liebe Omnibusfreunde,

    am Samstag, den 15.09.2018 veranstaltet unser unser 1. Vorsitzender Tobias Maurer eine Foto-Sonderfahrt für einen guten Zweck: der Erlös geht an unseren Verein HistoBus Saarland e.V. und fließt damit in die Aufarbeitung des DB 19-533, der dem Verein gehört. Abfahrt am Bahnhof Ottweiler ist um 09:00 Uhr.

    Für diese Fotofahrt sind ZWEI Fahrzeuge vom Typ "O 530 Citaro" aus ganz unterschiedlichen Baujahren vorgesehen, mit denen wir nacheinander fahren werden. Hierzu stellt uns die Firma GRS Verkehrsdienste aus Ottweiler den NK-S 47 (Citaro Ü, EZ 2002, ex Kollerer HP-K 1555) und einen modernen Citaro C2 zur Verfügung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Firma GRS!

    Die genaue Fahrtroute steht noch nicht fest. Angedacht ist mit dem ersten Fahrzeug ein Laufweg von Ottweiler (Ankunft der RB aus Saarbrücken und des RE aus Mainz wird abgewartet) über Illingen nach Eppelborn und zurück nach Ottweiler zum Bustausch. Mit dem zweiten Fahrzeug geht es dann über Landsweiler-Reden nach Quierschied, wo wir bei Bernhard's Currybuud gegen 13:00 Uhr ca. eine Stunde Mittagspause machen. Hierfür steht uns der Nebenraum zur Verfügung, in dem wir gemütlich sitzen können. Die Kosten für das Mittagessen und/oder Getränke sind NICHT im Unkostenbeitrag enthalten.

    Der Unkostenbeitrag liegt pauschal bei 20,- € pro Person unabhängig von der Teilnehmerzahl, Vereinsmitglieder von HistoBus Saarland und der Nahverkehrsfreunde SAAR e.V.. fahren ermäßigt für jeweils 10,-€ mit. Für ALLE gilt der Grundsatz: eine Spende in unsere Vereinskasse ist ausdrücklich erwünscht, jeder Euro zählt! Keine Vorkasse, Zahlung vor Ort.

    Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen. Sollte diese Zahl am 09.09.2018 nicht erreicht sein, so wird die Fahrt abgesagt.

    Wie immer wird bei der Planung der Fotohalte der Sonnenstand soweit möglich berücksichtigt. Alles in allem soll es locker zugehen, Stress haben wir unter der Woche sicher alle genug. ABER: ohne Fotolinie geht es trotzdem nicht. ;)

    HINWEIS: Zur Teilnahme an dieser Fahrt ist eine Anmeldung entweder per Facebook-Messanger über die Facebook-Seite von HistoBus Saarland oder per E-Mail an sofa@histobus-saarland.de erforderlich! Die Zahl der Teilnehmer ist auf die Anzahl der Sitzplätze im Fahrzeug begrenzt. Sollte das Wetter zu schlecht sein (starker Regen, Unwetter ect.), wird die Fahrt mit einem Vorlauf von mindestens 24 Stunden abgesagt, alle angemeldeten Teilnehmer werden dann entsprechend informiert. Wie so oft gilt: Alle Angaben ohne Gewähr.

    Hinweis zum Datenschutz: Zur Anmeldung sind neben dem vollen Namen auch die telefonische Erreichbarkeit und die Mailadresse nötig, damit ihr über die Planungen oder Änderungen informiert werden könnt. Eure Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nach Abschluss der Fahrt vernichtet.

    Es handelt sich hierbei um eine private, nicht kommerzielle Veranstaltung zur Förderung eines gemeinnützigen Projektes.<3


    Wir freuen uns über jeden Teilnehmer! Bei Fragen einfach melden, wir stehen unter sofa@histobus-saarland.de gerne zur Verfügung.:thumbup:

  • Selbstverständlich möchten wir euch die für die Sonderfahrt vorgesehenen Fahrzeuge nicht vorenthalten:

    37631226_1963260240399245_5147624643351281664_n.jpg?_nc_cat=0&oh=a5dfac46e30de2496401ba13de8171da&oe=5C047F92

    NK-S 47 • GRS Verkehrsdienste • MB O 530 "Citaro Ü" • ex Kollerer HP-K 1555


    37719181_1963266563731946_3290543538328043520_o.jpg?_nc_cat=0&oh=57176b2c269b149cb3b945f41100c167&oe=5BD8F3D3

    NK-S 64 • GRS Verkehrsdienste • MB O 530 "Citaro C2" Ü, Euro5

    Der NK-S 64 dient hier als Beispielfahrzeug, eventuell kommt ein anderer C2 zum Einsatz - im besten Fall sogar ein C2 Ü Euro6, der bisher nur ganz selten im Liniendienst zu sehen war.

  • Der NK-S 64 dient hier als Beispielfahrzeug, eventuell kommt ein anderer C2 zum Einsatz - im besten Fall sogar ein C2 Ü Euro6, der bisher nur ganz selten im Liniendienst zu sehen war.

    Lassen wir uns mal überraschen, bin schon sehr gespannt und freue mich auf die Fahrt

  • Liebe Omnibus-Fans,

    Leider ist die Nachfrage mit aktuell 7 Anmeldungen sehr gering. Die Gründe hierfür können vielfältig sein, man kann nur spekulieren. Der Organisator hat daher beschlossen, die Mindestanzahl der Teilnehmer auf 15 festzusetzen. Sollte diese Zahl am 09.09.2018 nicht erreicht sein, so wir die Fahrt abgesagt, um finanzielle Verluste zu vermeiden.

    Wir bitten hierfür um Verständnis.

  • HistoBus Saarland 9. September 2018 um 19:14

    Hat den Titel des Themas von „Foto-Sonderfahrt: Zwei Generationen Citaro“ zu „+++ABGESAGT+++ Foto-Sonderfahrt: Zwei Generationen Citaro“ geändert.
  • Liebe Omnibusfreundinnen,

    Liebe Omnibusfreunde,

    Die für Samstag (15.09.2018) geplante Sonderfahrt „2 Generationen Citaro“ muss leider abgesagt werden.

    Die Gründe möchte ich euch nicht vorenthalten: der ältere der beiden für die Sonderfahrt vorgesehenen Citaro ist nach einem Defekt leider nicht einsatzbereit. Niemand kann garantieren, dass der Bus bis Samstag einsatzbereit ist. Natürlich gab es einen Plan B, aber: das potentielle Ersatzfahrzeug ist nach einem Unfall zwar einsatzbereit, aber nicht wirklich fotogen und die Bilder sollen ja schon repräsentativ sein. Somit wurde ein Strich durch die Rechnung gemacht.

    Außerdem kommt hinzu, dass der ursprünglich geplante Fahrer die Sonderfahrt wegen einer Änderung im Dienstplan nicht hätte ausführen kann. Die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten sowie der anderen Vorschriften oberstes Gebot, alleine schon der Sicherheit wegen. Einen anderen Fahrer zu beauftragen wäre auf Grund der geringen Nachfrage (bis heute, 09.09.2018, nur 9 verbindliche Anmeldungen) finanziell nicht machbar gewesen.

    Kurz gesagt: ohne Bus und ohne Fahrer keine Sonderfahrt.

    Alle Interessenten, die sich angemeldet haben wurden per Mail benachrichtigt. Falls Ihr jemanden kennt, der sich ebenfalls für diese Fahrt interessiert hat: bitte weitersagen!

    Noch was zum Schluss: die Idee einer solchen Fahrt gibt es nicht erst seit gestern. Wenn die älteren Fahrzeuge im nächsten Jahr noch Verfügbar sind, wird diese Aktion im Frühling 2019 nochmal in Angriff genommen. Ansonsten finden sich sicher auch Alternativen, um mal etwas Besonderes in Punkto Sonderfahrt zu machen. Wenn alles spruchreif ist, wird die Fahrt über das Nahverkehrsforum unter https://nahverkehr-saarlorlux.de/ sowie Facebook und bei den Vereinen angekündigt.

    Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias Maurer

    1. Vorsitzender

    Vereinsanschrift:

    HistoBus Saarland e.V.

    In der Waldwiese 41

    D-66578 Schiffweiler