IG Bahnbus e.V.

Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!
  • Hallo allerseits,

    es gab zwar schon einmal einen Thread von uns, der ist aber ziemlich verstaubt und auf einem alten Stand. Daher erstelle ich mal einen neuen Faden, in dem nun alles aktuelle reinkommt ;)

    Hier an der Stelle wurde es - glaube ich - noch nicht geschrieben: seit Mitte 2015 ist aus der einstigen "kleinen Truppe" die IG Bahnbus e.V., ein gemeinnütziger Verein geworden. Aber ich glaube das wissen hier die meisten, auch das was wir so die ganze Zeit machen.

    Dazu gibt es nun wieder ein paar News. Neben den drei eigenen, in Restauration befindlichen Bahnbussen, und dem von uns mitbetreuten O 307 der RVS am Standort Offenburg haben wir am Montag ein Fahrzeug übernommen, von dem es in der Version nur noch dieses Exemplar gibt.

    Es handelt sich dabei um den Mercedes O 302-13 Rünh ex DB 53-675, ex DB 21-964 vom 01.08.1974.

    Da der Bus ziemlich verfault ist werden nun Spender, Unterstützer und Sponsoren gesucht - der Bus ist nämlich historisch äußerst wertvoll. Anbei mal drei Bilder vom Tag der Übernahme:

  • Hi Alex,

    zu diesem Bus kann ich euch nur gratulieren. Super das ihr den Wagen bekommen habt. Ich wünsche euch viel Unterstützung und viel Erfolg bei dem Projekt.

    Schön das dieser O 302 bei euch gelandet ist.

    Viele Grüße

    Obelix