Historisches und Interessantes aus dem Ländle

Liebe/r Besucher/in,

das Nahverkehrsforum Südwest kann erst nach erfolgreicher Registrierung in vollem Umfang genutzt werden. Dann stehen alle Foren, Themen, Beiträge und Bilderbögen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist ebenso wie die Nutzung des Forums vollkommen kostenlos.

Welchen Bereich deckt das Forum ab? Saarland, Rheinland-Pfalz, unmittelbar angrenzende Gebiete von Baden-Württemberg sowie Luxembourg, das Elsass und Lothringen.

Wer ist hier vertreten? Jede Menge Leute, die Interesse am Thema Bus und Bahn haben. Das Forum dient hauptsächlich zum gegenseiten Austausch rund um Busse und Bahnen aller Art. Neben diesen Personen sind auch einige Verkehrsbetriebe und Vereine im Forum vertreten.

Anmelden lohnt sich!
  • djvnam9snkgcrh1rj.jpg
    Auf der Durchreise auf der Autobahn A6, nahm ich mir nochmal Zeit bei Kraichgau Reisen, Lutz anzuhalten
    djvnhhvp9rs1w3kfj.jpg
    Der damals als Neuwagen gekaufte 215 HD wird noch im Mehrtagesverkehr eingesetzt




    djvnc8pe2ig90zvhr.jpg
    Schon beim zurücksetzen für das Fotoshooting, staunte ich sehr über den Zustand des Wagens
    djvnk4hrpb3uu84dr.jpg
    Der Bus ist vom Baujahr 1978 und somit 39 (!) Jahre alt
    djvnl5gexincz08j3.jpg
    Er ist unbestreitbar der schönste 215 HD im Land
    djvnly6hrgjwg73n3.jpg
    Mitteleinstieg mit WC und Küche
    djvnnodlcispr0sa7.jpg
    Heckaufnahme mit dem 83er 215 RL und dem 87er 215 HD, ex Pivotti Berlin
    djvnpjl81ti50plpr.jpg
    Kennzeichen D
    djvnqeilrc0sxqujz.jpg
    Formvollendet
    djvnrjki0b7c5w08f.jpg
    Detailaufnahme

    Einmal editiert, zuletzt von 181 201-5 () aus folgendem Grund: Pfade einiger Bilder geändert

  • djvnt6p8wpbvlw10v.jpg
    Herr Lutz hatte eine im wahrsten Sinne des Wortes blendende Idee!
    djvnubazm638trqy7.jpg
    Der Tausch des Grills mit dem RL lässt die 70er aufleben.
    djvnvf55yi2nrahin.jpg
    Die 60er Jahre Tankstelle und den Gedanken, dass Lutz früher ein reinrassiger Magirus Fuhrpark besaß, lassen einen schwärmen
    djvnxa8x4dcp1fodr.jpg
    Werbeaufnahme mit offenen Türen
    djvnxv7gt2xdl80mn.jpg
    Und offener Gepäckraumklappe
    djvnym0c6rqtunuwf.jpg
    die alten Spiegel vervollständigen dieses einmalige Bild des Busses
    djvnzw6kkjzuld9gv.jpg
    Bevor es zum Innenraum geht, gibt es noch eine Ansicht auf die Schwesterbusse
    djvogjq7p15jxk3zj.jpg
    Der RL besitzt sie gleichen Sitzbezüge wie der 78er HD

    2 Mal editiert, zuletzt von 181 201-5 () aus folgendem Grund: Pfade einiger Bilder geändert

  • djvo1pmqk4nu08my7.jpg
    Das Armaturenbrett ist mit Teppich ausgestattet.
    djvo360n8sf6mh4bz.jpg
    Der Wagen läuft seit vielen Jahren nur noch in den Schönwettermonaten
    djvo48np6wcfio20f.jpg
    Besser geht es nicht!!
    djvo5726tgkf1txyn.jpg
    Der Wagen besitzt noch alle Aschenbecher
    djvobgg2awx9oqiwf.jpg
    Fahrgastperspektive


    djvo6a9kw1yydlqgf.jpg
    Der Kenner der Baureihe 200 kommt bei diesem Bild ins grübeln. Die Aluleiste unterhalb der Fenster diente zum einstecken von Tischen. Auch die Fußstützen waren Sonderausstattung
    djvo883rdqgcuxd0v.jpg
    Der Aufdruck "K-Setra" auf jedem Sitzrahmen, lässt die Überlegung zu, es könnte sich um einen Vorführer handeln. Jedenfalls kenne ich das so nicht
    djvo9v2n091hw0o4v.jpg
    Ein Eigenbau von Lutz: wie in den 50ern konnte hier ein Art Notsitz für den Reiseleiter zwischen den Sitzen eingehängt werden
    djvocg2czxlyzsq3z.jpg
    Eine Küche war bei den 215 HD der 70er sehr selten. Im WC Bereich wurde ein Chromaschebecher der 100er Setra Reihe verbaut
    djvodokhrahwjgkdr.jpg
    Mitteleinstieg
    djvoei52bqr5f46r3.jpg
    Würstchen oder besser gesagt "Werschdscher" waren sehr beliebt bei Fahrten!

    2 Mal editiert, zuletzt von 181 201-5 () aus folgendem Grund: Pfade einiger Bilder geändert

  • Tolle Fotos von tollen Fahrzeugen, die den Geist der Zeit zurück bringt. :thumbsup:

  • Der O 305 der Ludwigsburger Verkehrslinien Jäger war ursprünglich auch ein Gebrauchtkauf - denn die neu beschafften O 305 hatten alle eine VÖV-Front. Lustigerweise hat nur der Gebrauchtkauf überlebt und kommt heutzutage auch immer noch sporadisch als E-Wagen zum Einsatz. Der Wagen stammt von der Firma Ritter aus Bochum (Baujahr 1982).

  • Ja, da hat man es echt mal andersrum gemacht: Ich kannte den Bus vor seiner Generalsanierung nur mit den normalen Dreikammerleuchten - nach Sanierung und Neulack und H-Abnahme hatte er auf einmal die runden Heckleuchten...

  • Hallo Spaceliner, toll das du beim Reisebüro Kraichgau vorbei geschaut hast und das Glück hattest den Wagen draußen anzutreffen. Das Fahrzeug hat einen unglaublichen Zustand. Ich selbst war dort auch schon des Öfteren, habe die Busse aber nur in der Halle gesehen.


    Viele Grüße


    Obelix

  • dr5a1geubxwkoywao.jpg
    Ganz aktuell ist dieser Setra S 9 Baujahr 1960 ex Kraichgau Reisen. Er gehört nun Müller aus Massenbachhausen, der jetzt 5 Oldtimer betriebt. Der Setra wird mit Sicherheit umlackiert werden. Foto Haese
    dr5a3xsp5yscfhqm8.jpg
    Unter BB XE 5538 H läuft dieser 303-11 ÜHE ex Bundeswehr, abgestellt in Sindelfingen. Foto Haese

    Einmal editiert, zuletzt von 181 201-5 () aus folgendem Grund: Pfade einiger Bilder geändert

  • Ab hier geht es geordnet nach Herstellern weiter, wobei HB Reisen als kompletter Fuhrpark eine Ausnahme ist. Im Bundesland der Bushersteller gab es alles was das Herz begehrt. Setra, Magirus, Daimler, Neoplan, Vetter, Auwärter und Drögmöller hatten alle ihren Sitz in Baden Württemberg. Deswegen ist der kommende Bereich "MAN" schnell abgehandelt. Die Vetter, Drögmöller und auch kommende Ernst Auwärter aus "BW" sind in den jeweiligen Bilderbögen zu sehen. Hier werden die Setra, Magirus, MAN, MB und Neoplan zu sehen sein


    ds7puywksys669vsw.jpg
    Der 150 R 10 gehört Löffel Reisen. Foto Haese
    ds7pw61p8w14kc7y8.jpg
    Dieser 150 R 10 lief war 1991 in Wertheim zu sehen
    ds7pwz2p253kz9buo.jpg
    TR 100 von Frey. 1982 in Schömberg. CW C 204. Foto Haese
    ds7py0hhw7cunj9s0.jpg
    früher TR 120
    ds7pyp2pgk1o5aa80.jpg
    Lauk TR 120. Foto Haese
    ds7pza8a7jhheitds.jpg
    230 TR 120
    ds7pzqnpakfeksojk.jpg
    Die Lackierung ist eher noch aus den Sechzigern
    ds7q0or45ozh3fd4w.jpg
    Magirus H 70. Es gab nur zwei Prototypen
    ds7q1ck1wlq8l0z7k.jpg


    ds7q238hfbp54418g.jpgu
    Unbekannter Besizter

    Einmal editiert, zuletzt von 181 201-5 () aus folgendem Grund: Pfade einiger Bilder geändert

  • ds7qaoor09rox9lq8.jpg
    Airbrush R 81. Foto Haese, 1997 in Friedrichshafen
    ds7qbg53ff8ueapts.jpg
    1999 in Rottweil
    ds7qgfm7c8ds3pnpc.jpg
    Hübscher R 81 von Rüdiger
    ds7qgzc41nnvj430g.jpg
    Foto: Umbach
    ds7qhi0hc1xg9vuww.jpg
    Überraschung von der SWEG
    ds7qi3wb13f6159a8.jpg
    Flattich Reisen
    ds7qiqreyv4jt7ps0.jpg
    Unbekannter R 81, 1995 im Kreis Heilbronn. Foto Haese
    ds7qjnwqnnpddmlhc.jpg
    Foto Haese: Im Juni 1989 war der Bahnbus noch nicht auf die RVS übergegangen. Foto aus Bad Wildbad
    ds7qkv8w692gife4g.jpg
    Die fleißigen Magirussammler aus Ulm!
    ds7qlmujvtgau3ccg.jpg
    Der M 2000 hat zwei typische Sitzbezüge der 70er, die auch bei Setra verwendet wurden

    Einmal editiert, zuletzt von 181 201-5 () aus folgendem Grund: Pfade einiger Bilder geändert

  • ds7qpk3dxnn4veyww.jpg
    Fotos Haese: M 2000, KA N 7462. Weiger? Kann das sein?
    ds7qqt3thr9fadm4g.jpg
    Foto Haese. Von Löffel ist auch dieser dekorierte M 2000
    ds7qrpspq1x6sh1s0.jpg
    In Miltenberg stand dieser M 2000
    ds7qseqdatasueczk.jpg
    Foto Haese: 1995 in Unteruhldingen
    ds7qt4g6w6xr9ptmo.jpg
    Einer der schönsten M 2000 Lackierungen
    ds7qts9ejqklpgtog.jpg


    ds7qubwdznlil2ybk.jpg
    Erich Stadelmaier aus Winnenden. Der Wagen war bei Edi Schmitt und endete bei Schary als Ersatzteilträger
    ds88g6fp8hnq4qr0g.jpg
    Typisch für Schmitt war die Antenne auf dem Dach
    ds7quyy1ym2f0dkxs.jpg
    1990 in Kaiserslautern
    ds7qvimn7014ud7wg.jpg


    ds7qw4imetc7tiiio.jpg
    Ging danach zu Wydra. SP JU 33
    ds7qxa34r0bymc2tc.jpg
    HD YE 230 mit Skikoffer
    ds7qxpjvhrsu55oao.jpg
    Erkannt? HD YE 230 in der zweiten Form. In der dritten Form ist der nun in Ulm. Foto 1995
    ds7qzgxovb1zdeqm8.jpg
    Foto 1994

    2 Mal editiert, zuletzt von 181 201-5 () aus folgendem Grund: Pfade einiger Bilder geändert

  • ds7r1ljo37v48udds.jpg
    Foto Haese: RW AC 285, ein TR 120 von HB Reisen
    ds7r2kit8ntwj4280.jpg
    RW DT 930
    ds7r95069bh5yhkcg.jpg
    Foto Haese, 1997
    ds7ralovfkbzejneo.jpg
    160 R 81
    ds7rb7d4yfvmssta8.jpg
    2000 in Sulz. Parallel zu Schary und Vogt war HB Reisen die dritte Magirus Hochburg
    ds7rea2234czihfls.jpg
    ex Arlt, RD RN 115
    ds7rf3hihmyk8pw74.jpg
    Mit etwas Glück konnte man an Schultagen sieben(!) L 117 innerhalb einer halben Stunde erleben und vor allen Dingen hören!
    ds7rj1tbsksmi6nnk.jpg
    ex Loth SLS X 36
    ds7st26kqp9a3drgg.jpg
    Zum Vergleich!
    ds7rjkj2qqrg6aszk.jpg
    L 117 P
    ds7sun1bsxwyzgnr4.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von 181 201-5 () aus folgendem Grund: Pfade einiger Bilder geändert

  • ds7svpdtw3m75phs0.jpg
    Foto Haese, 1997. L117 P
    ds7sxoiwa1rs9wtog.jpg
    ex Pieper HF J 423
    ds7syaig3msspe1c0.jpg
    Foto: 2000
    ds7syu54c607m9y68.jpg


    ds7szcsck9qh0v3gg.jpg
    Foto 1989 von Matthias Haese
    ds7t1f1sk8bw7r4n4.jpg
    Foto Haese. RW DD 117
    ds7t26m7g8s2b5jy8.jpg
    HB hatte praktisch alle Türvarianten im Fuhrpark. Foto Haese, 2000
    ds7t33gvy2d1n0ojk.jpg
    Dieser L 117 kam aus Dänemark
    ds7t4cdcp1b3nho3k.jpg
    Mai 2000 in Vöhringen
    ds7t4tymzw0lwmxj4.jpg
    L 117 P
    ds7t5fqgbou864e9s.jpg
    vermutlich von Schärer aus Lahr

    2 Mal editiert, zuletzt von 181 201-5 () aus folgendem Grund: Pfade einiger Bilder geändert

  • ds7tecdlcr5tpu98g.jpg
    Foto 2000. ex ASB H HV 438
    ds7tfi48dwdkdh000.jpg


    ds7tg4y7fkrzp4bb4.jpg
    Noch ein L 117 P mit schmaler Mitteltür
    ds7tgrw6exnnmaqm8.jpg


    ds7th7da6yf9egpj4.jpg
    2000 in Vöhringen
    ds7thqsnnlt8ak9j4.jpg
    Foto Haese
    ds7tie0eskbq2bnsw.jpg
    Im Jahr 2000 bereits ausgemustert
    ds7tj0430dl7ca9mo.jpg
    Letzter L 117 P im Betrieb
    ds7tjnfupyj9gznsw.jpg
    Foto 2004. Die Magirus Abschiedsfahrt war leider schon vorbei

    Einmal editiert, zuletzt von 181 201-5 () aus folgendem Grund: Pfade einiger Bilder geändert

  • ds855733u9f50u7uo.jpg
    Foto Haese: ex RBG Baujahr 1985. 9.4.99 in Vöhringen
    ds856ecr5veb7nn0g.jpg
    Foto 2007
    ds856xk2hs4qtvyv4.jpg
    Foto 2003
    ds857ntsku6dbcc3k.jpg
    Der Axer war für den deutschen Geschmack zu plump im Design. Trotzdem erreichte er gewisse Stückstahlen. Foto Haese- 2005
    ds859a8bjt961zzgg.jpg
    RW HB 106. Foto Haese
    ds85a67s8lo3c9e0w.jpg
    RW HB 108. Foto Haese
    ds85bb7sdoy2mez40.jpg
    RW HB 24. Foto Haese-2008
    ds85chx3tsr5p37sw.jpg
    RW HB 20
    ds85d1gpju6zibn0g.jpg
    Iveco/Noge Eurorider 35
    ds85dm5mo2eq1zghs.jpg
    Im Jahr 2000 ein echter Exot

    Einmal editiert, zuletzt von 181 201-5 () aus folgendem Grund: Pfade einiger Bilder geändert

  • ds85xwj9xx3neql34.jpg
    Foto Haese, 1997. RW EE 26 ist ein Iveco Euroclass. Der Nachfolger des Fiat 370 bzw M 2000
    ds85zlnkgg1wpkj7k.jpg
    Foto Haese. Weiterer Iveco/Noge Eurorider 35. RW HB 18
    ds860v7q15nvrk6yo.jpg
    Und Nummer drei mit einfacher Mitteltür
    ds861tprqsch3fz9c.jpg
    2000 in Vöhringen
    ds862g2ytf87zxxkw.jpg
    Foto Hase-1999
    ds8632nrr12vo3m80.jpg


    ds863kdx5777icim8.jpg
    HB hatte auch den Euroclass HD
    ds86454mg7y9peszk.jpg
    RW EN 23
    ds864rakw5dybxwsg.jpg
    Foto Haese
    ds865b1ihf3iwwqps.jpg
    Foto Haese 2005
    ds865vvvlyludyou8.jpg
    Foto Haese 2006
    ds866f9uu7x6q2nuo.jpg
    Foto Haese,2006. HB Reisen gibt es heute nicht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von 181 201-5 () aus folgendem Grund: Pfade einiger Bilder geändert